Problem in beziehung ansprechen ohne dass sie sich wie eine schlechte freundin fühlt?
Hi, meine Freundin und ich sind jetzt ca 2 Jahre zusammen und alles läuft bis jetzt gut, aber in letzter Zeit fühl ich mich manchmal ziemlich ungeliebt. Sie macht mir keine Komplimente, schickt mir keine süße tiktoks mehr oder drückt allgemein wenig verbal ihre Gefühle und ihr Interesse aus. Verbale Rückmeldung was Zuneigung betrifft ist allgemein nicht so ihre Stärke, und das ist okay. Wir alle haben verschiedene Arten Liebe auszudrücken jedoch fühlt es sich an als würde sie gar kein Interesse mehr zeigen.
Ich bin sehr empfindlich und habe ADHS was auch dazu führt dass ich nicht gut auf empfundene zurückweisung reagiere (innerlich) und auch öfters erinnert werden muss dass Gefühle noch da sind. Ich will das ansprechen denn nicht zu wissen ob die Freundin noch Interesse an einem hat ist furchtbar, aber ich weiß nicht wie. Sie hatte keine einfache Kindheit und hat ebenfalls mit sich zu kämpfen. Sie ist extrem selbstkritisch und zweifelt oft an sich.
Als ich in einer schweren Phase war und von jedem Missverständnis in ein endloses Loch meiner Gedanken gefallen bin hat sie mir erzählt dass ihr das zu schaffen macht und sie sich wie eine schlechte Freundin fühlt. Ich habe Angst, dass wenn ich das jetzt anspreche, ich ihr Selbstwertgefühl nur noch mehr runterziehen werde und sie denken wird sie sei eine schlechte freundin.
Wie spreche ich mit ihr darüber ohne dass sie sich fühlt als wäre es ihre schuld dass es mir schlecht geht?
3 Antworten
du solltest das ehrlich ansprechen, ihr ist es bestimmt lieber, wenn du das ansprichst, als wenn du dich schlecht fühlst. Das will sie ja bestimmt auch nicht, aber sie kann nicht wissen, was dir fehlt, wenn du es ihr nicht sagst.
Sag ihr einfach, du würdest dich darüber freuen wenn sie dir öfter sagt, dass sie dich liebt und du kannst ja auch gleich fragen, ob es etwas gibt was du tun kannst, damit sie sich mehr geliebt fühlt, wer weiß, vielleicht gibt es ja auch etwas was ihr fehlt, aber sie traut sich auch nicht das anzusprechen.
Das kann ich gerade schon sehr gut verstehen. Ich würde sagen du solltest ehrlich sein aber nicht verletzend.
Sowas wie ich weiß du meinst das nicht so aber ich fühle mich in letzter Zeit ungeliebt und wollte dich wissen lassen das ich mich so fühle
Die Mädls sind da hart im Nehmen, die verträgt das schon