Problem bei Antrainieren eines Pferdes?

05.01.2025, 20:34

Mittlerweile hat es sich deutlich gebessert 😄

2 Antworten

Ist das Pferd die ganze Zeit nur gestanden? Dann lass einen Profi ran. Ein Lauftier stehen lassen führt unweigerlich zur Explosion. Wenn man selbst nicht in der Lage ist, das zu handeln, muss man eben jemanden buchen, der das kann.

Da bin ich absolut froh um unsere Haltung. Ich lass die in der Herde, so lange sie irgendwie Heu und Wasser erreichen können, denn im Kreis drehen in der Box ist auch nicht gesünder als geradeaus wo hin tapsen. Dann gehen sie halt mal keine 20 km am Tag, weil sie nicht ständig zwischen den Stationen wechseln, sondern weniger, aber gesund wurden sie alle wieder. Meist schneller und leichter als die in den Krankenboxen, die dann da drin randalieren, weil sie in die Herde wollen und deren Kreislauf und Stoffwechsel ans untere Limit geht, wenn das Lauftier sich gar nicht bewegen kann.

Das Verhalten ist verständlich, wenn er in der Veletzungspause nur gestanden ist (musste). Die Bewegung jetzt wird ihm sicher guttun, wichtig ist immer mit dem TA zu besprechen wie weit man gehen kann.

Mit der Zeit wird das sicher, wenn nicht sollte man auf einen Trainer zurückgreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glückliche Pferdebesitzerin & langjährige Erfahrung :)