Probetag im Bürokaufmann für Büromanagement?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass einmal was im Bereich aus dem Personalmanagement kommt und vllt was mit Steuerrecht/Finanzen.

Falls bereits bekannt ist, wo Du speziell eingesetzt werden sollst beschränken sich beide Aufgaben nur auf ein Themengebiet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Ich würde eine Aufgabe zur Rechtschreibung / Grammatik in Verbindung mit der Benutzung von MS Word stellen. Zum Beispiel einen Text gegenlesen, korrigieren und ansprechend formatieren.

Als zweites würde ich ein paar Rechenaufgaben stellen - Prozentrechnung, Anwendung und Umstellung einfacher Formeln mit einer Unbekannten, bisschen was mit Geld. Dabei würde ich die Möglichkeit geben, Excel zu benutzen. Wer es tut -> Pluspunkt.

Ich bin übrigens Wirtschaftsfachwirtin, ehrenamtliche Prüferin für Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement und werde zukünftig bei meinem Arbeitgeber die Betreuung von Umschüler*innen in diesem Bereich übernehmen :).