Ausbildung ohne Eignungstest?

3 Antworten

Hallo, das wird es leider kaum geben. Die Eignungstests sollen ja einen bestimmten Zweck erfüllen, nähmlich wollen Unternehmen schauen, ob du den Aufgaben gewachsen bist, die auf dich in der Ausbildung zukommen.
Kaufmännisches Rechnen und natürlich das Verständnis und vieles mehr. Wie wäre es, wenn du dir ein Übungsbuch bestellst, um dich besser auf die Tests vorzubereiten?
Wenn es trotzdem nicht klappt, dann ist die Ausbildung vielleicht auch einfach nichts für dich.

Ich glaube nicht das es dir hilft, ein Unternehmen zu suchen, wo du einen solchen Test nicht machen musst.

Du solltest eher dringend üben für solche Tests.
Bedenke das - selbst wenn du ein Unternehmen ohne Test findest, welches dich einstellt - in der Probezeit, die im Ausbildungsverhältnis verpflichtend ist, du jederzeit fristlos und ohne Grund gekündigt werden kannst.

Auch Ungeeignetheit für den Beruf kann da eine Rolle spielen.

Wie der Name "Eignungstest" schon sagt, soll dieser Test ermitteln, ob Du für diesen Beruf geeignet bist. Wenn Du also durch diesen Test fällst, solltest Du dich fragen, ob der Job wirklich das richtige für dich ist.

Was bringt es Dir, wenn Du eine Ausbildung bekommst, dann aber nach einiger Zeit abbrechen musst, oder in der Probezeit gekündigt wirst, weil Du den Aufgaben nicht gewachsen bist?

Mittlerweile machen fast alle großen Unternehmen, die eine Vielzahl von Bewerbern haben, so einen Test.