Probereiten beim eigenen Pferd?

13 Antworten

Ich habe bisher jedes Pferd dass ich ausprobiert habe auch geritten, das ist ein muss. Egal ob ich es auf den ersten Blick hübsch/lieb/flott/nervös/allgemein geeignet oder auch nicht fand. Draufsetzen und fühlen kannst du durch gar nichts ersetzen

Das Pferd im Umgang zu beurteilen ist auch okay wenn du dir alles mal anschauen möchtest,

Aber es ist sehr wichtig dass du es auch reitest, und zwar mutig, sei bereit die Dinge auszuprobieren die du dann auch zuhause vom Pferd verlangen wirst. Es gibt auch Pferde die passen gar nicht zu einem, und das solltest du raus finden, und das geht nur aktiv.

Zusätzlich nimm jemand mit der viel Erfahrung hat und professioneller ist, am besten reitet derjenige auch mal Probe und beurteilt mit inwiefern das Pferd geeignet ist für dein können und deine Ziele.

Grundsätzlich sagt man mind zweimal probereiten vor dem Kauf, also wenn das erste mal gut war, und ihr euch ernsthaft interessiert, dann macht direkt einen neuen Termin aus. Vor dem Kauf dann auch noch eine AKU machen.

Eine Frage die sich mir jetzt stellt, wenn dir nie jemand beigebracht hat wie man korrekt und gesunderhaltend reitet, wie reitest du denn? Feine Hilfen? Ein Pferd rittig reiten? Vorwärts abwärts? Über den Rücken? Auf die Hinterhand bekommen? Die richtigen Muskeln nutzen? Weißt du wie man welche Ausrüstung korrekt verschnallt? Wann man was braucht?  Wie du reagierst wenn etwas nicht optimal läuft?

Wirst du mit dem neuen Pferd Unterricht nehmen? Denn es ist immer erstmal schwierig, wenn der beritt wegfällt den das Pferd vorher erhalten hat, dann verändert sich das Pferd auch erstmal unter dir. Bis ihr es geschafft habt ein Team zu werden, und diese Zeit kann schwierig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
rainbowbarbie
Fragesteller

Also wenn ich das Pony kaufe , werde ich aufjedenfall reitunterricht nehmen. :)

Also ich würde dir auf jeden Fall raten, das Pferd Probe zu reiten. Du musst ja vorher sehen, ob du mit ihm zurecht kommst, es dich akzeptiert oder vielleicht Gehfehler oder ähnliches hat.

du musst das pferd unbedingt zur probe reiten - es nutz euch beiden nix wenn du mit ihm nicht zurecht kommst oder sogar angst hast. lächerlich machen kannst du dich nicht, setz dich drauf und reite mindestens 1/2 stunde , gut wäre auch ein kleiner geländeritt

Probereiten, am besten sogar mehrmals, ist mMn ein Muss beim Pferdekauf. Es sei denn, man kauft sich ein noch rohes Pferd. Dann kann man logischerweise nicht reiten. Allerdings sollte man sowas auch nur dann tun, wenn man wirklich Erfahrung oder jemanden an seiner Seite hat. Ein Jungpferd auszubilden ist schon so oft in die Hose gegangen und am Ende wurde es dann als "Problempferd" etc. verkauft, weil man es schon bei der Ausbildung verka**t hat.

Als ich damals das erste eigene Pferdchen bekommen habe und somit das erste Mal eines probegeritten bin war ich auch extrem nervös, hatte Angst etwas falsch zu machen und vorallem fand ich es schlimm, wenn mir viele beim Reiten zugeschaut haben... Tja, letzten Endes ist es überhaupt nicht schlimm gewesen.

Wenn die Besitzerin gleichzeitig Reitlehrerin ist, ist das doch ideal. So kann sie dir super Tipps geben. Finde ich immer ganz gut. Man weiß ja nicht wie das Pferd auf was regiert oder wenn mal etwas nicht so gut klappt, dann sind ein paar Tipps vom Besitzer/der Reitlehrerin auf jeden Fall gut.

Das Pferd nur anschauen halte ich für sinnlose Zeitverschwendung. Was bringt dir das? Du hast dann keine Ahnung ob der Gaul nicht unterm Sattel total den Knacks hat, aber im Umgang ein Lämmchen. Vielleicht erzählt dir die Besitzerin auch totalen Blödsinn. Das will man natürlich nicht hoffen und wünsche ich auch niemandem, aber man weiß ja, dass es auch einige schwarze Schafe gibt. Und was nicht schon alles gemacht wurde, damit das Vieh auch ja so schnell wie möglich wegkommt und man das Geld kassiert.

Am besten ist es, wenn du ehrlich bist und der Besi auch sagst, dass du etwas unsicher bist etc. Vielleicht kannst du ja auch noch ein weiteres Mal kommen und dann mehr mit dem Pferd arbeiten.

Eine Freundin hat bisher zweimal rohe Isländer gekauft. Eine 2-jährige Stute und einen 4-jährigen Wallach, der knapp 3,5-4 Jahre als Hengst und im Grunde völlig wild auf einer Wiese stand. Beide hat sie nicht probegeritten, nur angeschaut, toll gefunden und gekauft. Am Ende kam sie mit keinem der beiden zurecht und ich bin sie geritten. Teilweise hatten auch einige Bereiter sich die Zähne daran ausgebissen... Die Stute habe ich damals gekauft und kam super mit ihr klar, die war das totale Verlasspferd im Gelände. Den Wallach bin ich auch eine Zeit lang geritten. Der wurde dann auch verkauft.

Urlewas  24.10.2016, 18:54

" das wird schon.." Hat der Reitlehrer einer Bekannten gesagt, die auf Anhieb nicht so gut mit dem Pferd klar kam. Das ist jetzt 15 Jahre her und die gute Frau sehnt den Tag herbei, an dem sie das Pferd in Rente schicken kann. Denn es " wurde" nie wirklich angenehm fur sie, es zu reiten...

Schade, so etwas.

trabifan28  28.10.2016, 13:06
@Urlewas

Und um sowas zu vermeiden, sollte man das Tier auch vernünftig Probereiten etc.

Nur mal eben drüberschauen bringt meist bei einem Pferdekauf nichts.

Eigentlich wäre es besser wenn du dir vorerst kein Pferd kaufst, sondern eine Zeit lang intensiv Reitunterricht nimmst, und dann eins kaufst.
Aber generell zu deiner Frage, ich würde das Pferd auf jeden Fall reiten und das auch nicht nur 1x. Ich bin mein Pferd 2x geritten bevor ich ihn gekauft habe.

rainbowbarbie
Fragesteller

Ist nicht böse gemeint , aber ich weiß schon wieso ich mir ein Pony kaufe ? Es ist nicht so das ich keine Erfahrung habe ? Aber danke für deine Antwort:)