3,5 Jähriges Pferd reiten?

11 Antworten

Man kann nicht verallgemeinern was ein 3,5 Jähriges Pferd kann. Kommt darauf an wie lange es schon unterm Sattel ist. Deine Aufgabe ist es sich auf dem Pferd einzufühlen und zu gucken was man ihm abverlangen kann. Vielleicht ist das nur ganz wenig udn vielleicht auch für ein 3,5 Jährigen schon eine ganze Menge. Liegt auch daran, wie lernbegeistert das Pferd ist und wie gut derjenige, der es eingeritten hat. Ich denke mit E Niveau hat man für ein junges ungelerntes Tier noch nicht genügend Erfahrung um es sicher und gut weiter zu reiten. Denn so junge Tiere brauchen viel Unterstützung vom Reiter und man muss sich gerade bei ihnen gut darauf konzentrieren, wie Lange sie Lust haben zu Arbeiten und auch Lust haben sich zu konzentrieren. Übertreibt man es zu oft und zu doll hast Du Dein Pferd ganz schnell versaut und es hat kein Spaß mehr an Reiten.

Stimmt. E-Niveau reicht bei weitem nicht aus, um einen 3-Jährigen korrekt reiten zu vermögen, geschweige denn auszubilden. Ein solches Pferd braucht Geduld, Erfahrung und Können, die aus jahrelanger Arbeit gewonnen werden können.

Ich zitiere die Spanischen Hofreitschule in Wien:

10 Jahre braucht ein Reiter, um ein Pferd korrekt reiten zu können, und weitere 10, um imstande zu sein, selbst eines auszubilden.

Dieses Zitat wiederhole ich so oft, da sich viele Reiter sowie Pferdebesitzer dessen einfach noch nicht bewusst sind.

Suizidbutterfy  21.10.2015, 09:53

Bei allem Respekt... Ich bin zwar mit Pferden aufgewachsen aber erst 19 ich habe unsere Pferde und die beim Gestüt wo ich arbeite alle selbst angeritten und ausgebildet. Ich denke es kommt auch viel aufs Talent oder Einfühlsamkeit an das kann man nicht mit lange reiten=gut  reiten pauschalisieren
Manche reiten 30 Jahre und lernen trotzdem nicht dazu
Wenn ich schon fragen muss wie man mit einem 3 Jährigen umgeht gehört man da garantiert nicht drauf :D

3,5? das ist ja noch ein Baby! Wenn du dich wirklich entschließen solltest aufzusteigen, reite mit weicher Hand, und falle ihm nicht ins Kreuz, aber nur so ein Tipp: mach es nicht... es ist wenn etwas passieren sollte ein schock fürs leben! für dich und das tier, also überlege dir gut ob du tatsächlich schon gut genug für ein 3,5 jähriges pferd bist. Ich bin auch 12, aber ich bin mit Pferden aufgewachsen. Mein Vater lässt mich aber trotzdem NICHT auf unsere 3-4 jährigen. Das wohl auch mit Grund oder? LG Gallupi

Hallo Mary, in erster Linie solltest Du sensibel sein, auf der Beziehungsebene mit dem Pferd kommunizieren, denn ein 3,5 Jähriger wird garantiert nicht lange unterm Sattel gehen. Wie hier schon geschrieben wurde, kann es sein, daß er schnell unsicher wird und es ist Deine Aufgabe, diesem Pferd genügend Sicherheit zu geben. Also mache alles ganz ruhig, rede mit ihm und setze Euch nicht unter Druck. Schon beim Putzen solltest Du Kontakt aufnehmen, sei ganz beim Pferd und lasse Dich nicht ablenken. Zwischendurch ein Mähne kraulen ist durchaus hilfreich. Wenn das Pferd merkt, daß Du ganz bei ihm bist und er sich auf Dich verlassen kann, wird das auch ´was. Ich denke, E-Niveau wird´s wohl nicht, weil er einfach zu jung dafür ist, aber die Besi wird das auch sicherlich nicht erwarten. Wichtig ist ja, das die Kommunikation zwischen Euch stimmt und das Pferd freudig bei der Sache ist. Nicht vergessen: Reiten macht Spaß und nicht so verbissen sein!! ;-))

Plattschnacker  04.08.2011, 09:53

ich reite gutes e-nieveau

Hiermit hat sich die Fragestellerin selbst gemeint und nicht das Pferd.

Hallo! Mit drei einhalb Jahren ist das Pferd noch nicht lange mit einem Menschen auf dem Rücken unterwegs und noch ziemlich zimperlich und nervös. Gehe sensibel mit ihm um und versuche, vor dem Reiten etwas Vertrauen mit ihm aufzubauen (Apfel mitbringen usw). Das Wichtigste ist es, sich ruhig und geduldig zu verhalten. Ältere und erfahrene Pferde verzeihen dir Patzer innerhalb von Sekunden. Solche jungen Pferde machen daraus oftmals ein Drama ;-) Pass also auf jede Handgreifung auf. Sonst solltest du keine Probleme haben! LG

MaxundWilli  30.07.2011, 10:27

sehr einfühlsame Antwort. DH

Kurze86  14.08.2011, 23:27

Da kann der Apfel aber auch nicht viel retten

Amenna  22.12.2011, 17:36
@Kurze86

Ich habe nicht behauptet, dass der Apfel das Problem löst. Aber meiner Erfahrung nachzusehen, waren meine Pferde immer recht ruhig, wenn ich gekommen bin & ihnen einen Apfel mitgebracht habe ..