Zu jung für ein 4 jähriges Pferd?

Ich hab vergessen zu sagen das in der Anzeige auch Freizeit Sport steht also soll das Pferd eher fürs Freizeit reiten sein

11 Antworten

„Freizeit- A“ ist sicher nicht das, was du dir vorstellst, wenn du selbst tatsächlich bereits auf gutem A- Niveau reitest.

Prinzipiell könntest du mit einem 4- jährigen Pferd nur glücklich werden, wenn sichergestellt ist, dass du für die nächsten Jahre sehr viel fachliche Unterstützung hast. sprich: kontinuierlichen Profiberitt und mehrmals in der Woche Unterricht. Es istbimmer damit zu rechnen, dass ein braves Jungpferd auch mal einige Wochen oder gar Monate Vollberitt benötigt, wenn es in die „Flegeljahre“ kommt.

Wenn ein 4j. bereits A ausgebildet ist, dann ging es halt in der Ausbildung zur Sache. Diese Pferde haben richtig Druck bekommen u. wurden nicht altersgerecht /pferdegerecht behandelt. Da geht es darum, schnell Geld zu verdienen. Und solange es Leute gibt, die solche Pferde kaufen, hört das auch nicht auf. Wie Welpenhandel.

Dazu gehen junger Reiter u. junges Pferd idR nicht wirklich gut zusammen. Ein junges Pferd braucht Führung, Erfahrung, Routine. Ein junger Reiter braucht ein Pferd, welches souverän ist, auch den ein o. anderen Fehler verzeiht. Also nein - in meinen Augen spricht nichts für den Kauf dieses Pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Keks37  07.03.2022, 16:56

Zumal es massig unterschätzt wird, wenn man sich ein Jungpferd zu legt. Ich bin 25 und könnte kein Jungpferd ausbilden, weil mir dazu die Erfahrung fehlt, aber ich bekomme es bei uns im Stall mit. Da ist ein 12 jähriges Mädchen mit nem 5 jährigen Pferd, vor dem sie Angst hat, weil sie sich noch nicht durchsetzen kann. Sie hat zwar Unterstützung, aber sie hätte sich deutlich leichter mit einem erfahreneren älteren Pferd getan....

Hjalti  07.03.2022, 17:16
@Keks37

Leider mittlerweile wirklich keine Seltenheit mehr, dass sich "Hinz u. Kunz" Jungpferde holen u. dese dann selbst "ausbilden". Das Ergebnis landet dann oft in meinem oder dem Stall von Kollegen zur Korrektur. Ja, ich verdiene damit Geld, mein halber Stall ist damit voll - aber es tut mir auch nach 20 J. immer noch leid um jedes einzelne Pferd. So unnötig. Der Weg von so manchem dieser Pferde ist leider bereits vorgezeichnet, sie enden als Wanderpokal, ehe sie dann doch irgendeinen Menschen so schwer verletzen, dass sie diesen nur noch mit den Beinen nach oben verlassen. Hätte man sich komplett sparen können bei artgerechter Haltung u. fachgerechter Ausbildung.

Mit 4 Jahren sind die eigentlich noch grün hinter den Ohren. Da braucht man schon Erfahrung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Vielleicht bist du reiterlich so weit. Wahrscheinlich aber nicht. Das kann nur dein Trainer beurteilen.

Man lernt vom Pferd mehr, wenn es weiter ausgebildete ist. Sprich ein älteres Hottie wäre wohl geeigneter.

Ein 4 jähriges Pferd muß noch viel lernen. Es kann funktionieren, du brauchst aber Hilfe von erfahrenen Reitern und Unterricht.