Meine Mutter findet andere Kinder besser als mich (reiten)?

3 Antworten

Ich schätze, deinemMutter hat einfach nicht das größte Talent in Diplomatie. Wahrscheinlich sieht sie weiter, und befürchtet Schwierigkeiten auf sich zukommen, wenn sie dir das alles erlaubt. Die Tatsache, dass du diesen Vergleich mit der Freundin so hoch hältst, klingt ja auch nicht wirklich überzeugend, sondern eher arrogant. Ich kann ja nur erahnten, was die Mutter so abwehrend reagieren läßt. Aber schlußendlich kann ich nachvollziehen, dass deine Mutter deinen Argumenten nicht folgen kann, und versteh, dass diese „Talentfreiheit“ nicht als böses Runtermachen zu verstehen ist, sondern einfach nur der Versuch, ihr „Nein“ deutlich zu machen.
Ich möchte mich hier garnicht darin versteigen, Vermutungen über ihre tieferen Gründe darzulegen . Ich kann die nur raten, froh zusein, dass sie dir das reiten überhaupt ermöglicht, denn schon dies ist nicht selbstverständlich!
Wenn du den weniger qualifizierten Unterricht als sch… bezeichnest, klingt das in kleinster Weise nach der Dankbarkeit, die du deiner Mutter eigentlich bereits schuldig wärst. Wozu sollte sie denn in deine weitere Förderung investieren? Sie muss ja befürchten, damit weitere Begehrlichkeiten zu nähren, und obendrein einen fiesen Konkurrenzkampf zwischen die und deiner Freundin zu entfachen.
Und warum sie das Blättchen austragen nicht erlaubt, ist wahrscheinlich noch mal eine ganz andere Geschichte….

Emilia2600
Fragesteller

Konkurrenz Kampf zwischen mir und meiner Freundin? Ich bin meiner Freundin sehr dankbar, dass sie mich mitgenommen hat, ich hab doch selbst gesagt, dass sie mega reiten kann!! Nur hat sie mir selbst erzählt, dass sie dies dort erlernt hat!

Emilia2600
Fragesteller

außerdem hat meine Mutter mich mit meiner Freundin vergleichen, nicht ich mit ihr!!!

Emilia2600
Fragesteller
Wozu sollte sie denn in deine weitere Förderung investieren? Weil sie weiß, wie wichtig mir dieses Hobby ist, ich auch in der Schule Klassenbeste bin? Ich gebe alles, um in der Schule gut zu sein. Ihre Antwort: Es ist deine Schulkarriere, oder eben nicht. Ich komme bei meinem jetzigen Stall nicht weiter, wir dürfen nicht springen, der Unterricht ist mir zu eintönig und ja ich mag den jetzigen Stall, er ist gut für Anfänger aber irgendwann möchte man vllt auch mal mehr? Ich habe ihr auch schon gesagt, was ich dafür tun würde
Meine Mutter findet andere Kinder besser als mich (reiten)?

Was ist da so schlimm dran? 99% der meisten Pferdewirte können reiten und müssen erkennen, das nur 1% nur von dem Turnierreiten bestehen kann und von diesem 1% können nur 10% gut davon leben!

Richtig gutes Reiten, geht über die richtige Gelegenheit und echtes Talent oder eben über Geld. Man ist so gut, das jemand etwas in einem sieht, so das sich für ihn die Investition lohnt oder eben die Eltern machen das Portemonnaie auf und lassen das nötige Geld springen!

Aber der jetzige ist halt scheiße, RL ohne Schein und so…

Grundsätzlich ist der Schein erstmal eine Mindestqualitätssicherung, mehr nicht. Reitlehrer ohne Schein können sehr wohl deutlich besser sein, jedoch auch um einiges schlechter! Der Schein an sich, ist kein Garant für eine gute Ausbildung, jedoch eine Garantie, das es keine schlechte ist!

Und meine Mutter sieht es einfach nicht ein, weil der Hof halt etwas teuer ist, aber ich habe ihr selbst gesagt, wenn sie mir das Zeitungsaustragen erlaubt( was sie mir schon seit Monaten verbietet, ich versuche sie immer zu überzeugen ) kann ich von dem Geld die Hälfte selbst bezahlen.

Deine schulischen Leisten sind sicherlich herausragend und die Aufgaben im Haushalt werden zur vollster Zufriedenheit Deiner Eltern und ggf. Geschwister erledigt?

Wir erleben das täglich, wie Eltern sich mit der Finanzierung von Reitunterricht schwer tun, wir machen einiges möglich um auch sozial-, finanzschwachen das Reiten zu ermöglichen. Das schließt aber aus, solche zu unterstützen, wo es schlicht am Wollen der Eltern scheitert, ausnahmen sind hier wahres Talent.

Es stellt sich immer die Frage nach dem Mehrwert!

Welchen Mehrwert hätten den Deine Eltern von den Mehraufwendungen durch die neue Reitschule? Sind Wege kürzer, besser mit ÖPNV zu erreichen, das Angebot umfangreicher, die Sonderleistungen attraktiver? Ist davon etwas was Deine Eltern begeistern könnte? Was haben Deine Eltern von Deinem weiterkommen und vor allem wie würde sich das äußern, kurz, mittel und langfristig?

Ist doch gut das deine Mutter dir ehrlich ihre Meinung sagt, oder würdest du es bevorzugen das sie dich belügt, damit du dir einreden kannst du wärst eine gute Reiterin, obwohl das gar nicht stimmt!?

Emilia2600
Fragesteller

Meine Mutter hat keine Ahnung, vom reiten, es ist traurig wenn die Reitlehrerin deine Reitkünste mehr sieht als deine eigene Mutter

Urlewas  09.09.2023, 21:35
@Emilia2600

Traurig wäre es, wenn die Reitlehrerin weniger von ihrem Job verstehen würde als deine Mutter.

Emilia2600
Fragesteller
@Urlewas

Die Reitlehrerin weiß genau, was sie tut. Du weißt weder, wie ich reite noch wer die Reitlehrerin ist also was willst du mit deinem dummen Kommentar.

Urlewas  10.09.2023, 15:03
@Emilia2600

Einzig dein Kommentar ist hier dumm - denn ich habe dir beigepflichtet, aber du bist derart auf Krawall gebürstet, das du das nicht mal verstehst. Hauptsache dagegen. Wo gegen? Egal. Einfach dagegen….

StRiW  10.09.2023, 15:36
@Emilia2600
Die Reitlehrerin weiß genau, was sie tut.

Da bin ich mir nicht immer so sicher! So landen immer wieder junge Talente bei uns, die unbedingt ein eigenes Pferd benötigen oder deutlich besseren Unterricht, wo wir nur bescheinigen müssen, das kein nennenswertes Talent vorhanden ist. Wir sogar öfters, den Eltern eine Reiterkarriere ausreden müssen, den Kindern noch viel öfters!

Oft wo andere Reitlehrer ein Talent sehen, wir jedoch keines erkennen können, was mit Kadernachwuchs oder Elitereiter vergleichbar wäre, selbst unsere Azubis sind in der Regel deutlich besser aufgestellt! Mit der Talent und Fleißkarte kann man auch gut schlechten Reitern das Geld aus der Tasche ziehen!

Aber man sag ja nicht umsonst, der Einäugige ist unter der Blinden der König.

Du weißt weder, wie ich reite noch wer die Reitlehrerin ist also was willst du mit deinem dummen Kommentar

Ich muss auch nicht sehen wie Du reitest und wie Deine Mutter Dich beurteilt, dafür sehe ich es oft genug in meinen Betrieb wie es in beiden Richtungen falsch läuft, Kinder Talent angedichtet wird wo kein nennenswertes Talent gibt, wo einigermaßen Talent vorhanden, es versandet weil einfach die Mittel nicht ausreichen und wo echte Talente verhungern!