Probearbeiten als Pferdewirtin?

6 Antworten

Vermutlich „Fachrichtung Service und Haltung“? Feste Schuhe und Jeans , Oberbekleidung im „Zwiebellock“, denn beim Misten kannst du ins Schwitzen kommen, und draußen gibt es womöglich jetzt Regen und Wind. Handschuhe sind natürlich wichtig - auf keinen Fall vergessen!
Und ganz ehrlich: es nützt nichts, dir das „mit dem Putzen nochmal anzuschauen“. Sowas vergisst man nicht, wenn man es schon mal routiniert gemacht hat. Und wenn nicht, nützt das „Anschauen“ auch nichts. Da wäre es dann besser, bei der Wahrheit zu bleiben und einzugestehen, dass man mit relativ wenig Erfahrung startet. Kommt dann drauf an, ob man den Eindruck hat, dass du trotzdem tüchtig bist, so dass es sich lohnt, dir alles erst beizubringen.
Reitsachen solltest du aber auch mitbringen. Vielleicht möchte man dich auch mal kurz vorreiten lassen.

Justi865
Fragesteller

In welche Fachrichtung es geht weiß ich nocht nicht, das wurde nicht gesagt.

Aber ich werde mal nachfragen.

Danke für deine Antwort, ich werde definitiv bei der Wahrheit bleiben und sagen das ich ein wenig erfahren bin und definitiv Auffrischung brauche.

StRiW  15.10.2023, 17:15
@Justi865
In welche Fachrichtung es geht weiß ich nocht nicht, das wurde nicht gesagt.

Wenn Du nicht schon beachtliche Turniererfolge in A nachweisen kannst oder über Lehrgänge ein solides L Niveau mitbringst, ist es sicher keine klassische Reitausbildung.

pony  17.10.2023, 20:55

ergänzung - die meisten ställe haben genaue eigene vorgaben für das pferdeputzen.

Es ist zu empfehlen vorallem Kleidung zu tragen, in der man gut arbeiten kann z.B. Sportkleidung, die natürlich schmutzig werden kann. Es kann sein, daß der Betrieb eine Kleiderordnung hat, welche fürs Probearbeiten allerdings nicht soo wichtig sein sollte. !Feste Schuhe!

Wie du dich vorbereiten solltest kommt darauf an, was für Vorkenntnisse du hast- Du musst wahrscheinlich Ausmisten, Boxen wieder füllen, Tränken überprüfen/ füllen, Futternetze vorbereiten, Heu geben, Pferde Putzen & ausführen, eventuell auch longieren usw.- Die Aufgaben variieren aber von Betrieb zu Betrieb...

Ein Gewisses Grundwissen über Pferde, ihrer Gesundheit, Reiten in der Theorie und Landwirtschaft im Allgemeinen sollten sie selbstverständlich auch aufweisen.

(Meine Erfahrung& Recherche)

Venus345  15.10.2023, 14:28

Sportkleidung ist unangebracht,

Ellidiek  15.10.2023, 14:31
@Venus345

Das kommt auf die Art drauf an, Reithosen sind auch Sportkleidung.

jeans oder arbeitsbundhose, t-shirt mit mindestens viertelarm, sweatshirt (kein hoodie, nix mit bändern dran. keine schlabberklamotten. handschuhe mit assembly-grip.

keine ringe an den fingern, keine ohrringe, keine armreifen (armbanduhr ist okay), kein stabiler halsschmuck. haare zusammenbinden.

bei den schuhen musst du fragen, ob wanderschuhe bis über den knöchel okay sind oder ob du sicherheitsschuhe brauchst oder ob sie schuhe stellen (bei längerer probearbeit oft der fall).

es heisst auch nicht, du wurdest vorgeladen, sondern du wurdest eingeladen.

ich glaube, das reiten ist das geringste problem. misten können ist viel wichtiger.

Hallo empfehle Sicherheitsschuhe zu tragen, mir ist zwar noch nie ein Pferd auf den Fuß gestanden aber man kann nie wiesen, normale bequeme Hose reicht oder besser eine Reithose, da du auch reiten lernen musst, das reiten wird dir beigebacht,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justi865
Fragesteller

An Sicherheitsschuhe habe ich auch schon gedacht, is mir damals passiert beim Hufeauskratzen aber zum Glück war mir der Schuh zu groß und das Pferd hat meinen Zeh nicht getroffen..

Ich persönlich finde wenn ich zum Vorarbeiten dort erscheine und eine Reithose trage, dass vielleicht ein wenig unhöflich rüber kommt nach dem Motto " ich will nur reiten, der rest interessiert mich nicht" . Was natürlich nicht der fall ist. Mal gucken vielleicht bevorzugt der Stall es, dass ich mit Reithose erscheine.

Vielen dank für deine Antwort ^^

StRiW  15.10.2023, 17:13
@Justi865
Ich persönlich finde wenn ich zum Vorarbeiten dort erscheine und eine Reithose trage, dass vielleicht ein wenig unhöflich rüber kommt nach dem Motto " ich will nur reiten, der rest interessiert mich nicht" . Was natürlich nicht der fall ist. Mal gucken vielleicht bevorzugt der Stall es, dass ich mit Reithose erscheine.

Du wäre das Bewerbungsverfahren erledigt, mit der Reithose an!

Venus345  15.10.2023, 17:29
@Justi865

am Probetag ziehst bequeme Hosen an, am besten auch Regenkleidung, hab ich immer im Auto , hab auch immer Kleider zum tauschen, wann es mir warm wird, ich hab ne Ärmellose Jacke drüber, da es für mich manchmal schwierig ist die Richtige Kleidung zu wählen.

Justi865
Fragesteller
@StRiW

Könntest du das nochmal anders formulieren? Ich möchte nicht unhöflich klingen ^^

Venus345  15.10.2023, 17:43
@Justi865

was verstehst Du daran nicht? das untere ist auf mich bezogen, ich arbeite auch auf einem Reiterhof

StRiW  15.10.2023, 17:47
@StRiW

Da wäre das Bewerberverfahren, bei uns erledigt, wenn jemand gleich mit Reitbekleidung aufschlägt.

Justi865
Fragesteller
@StRiW

Das is sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich manche Ställe doch sind. Vielen dank für deine Antwort, dass is eine sehr hilfreiche Information!

Urlewas  15.10.2023, 22:29
@Justi865

Es gibt tatsächlich auch Meister, die das ganz anders sehen. Die wundern sich, wenn man (auch) zum Reiten kommt, und nicht entsprechend ausgerüstet ist. Nur sollte man auf keinen Fall bereits Kappe oder gar Sporen tragen.

In deinem Fall geht es aber gewiss nicht um eine Stelle in Fachrichtung reiten; daher würde ich vorher fragen, ob Reitkleidung erforderlich ist, oder eben alles mitbringen. Zur Stallarbeit ist man erst mal in Jeans oder Arbeitshosen besser ausgerüstet.

StRiW  15.10.2023, 22:53
@Urlewas

Wenn jemand zur Ausbildung in Frage kommt, Klassische Reitausbildung, weiß ich schon bevor die Probe arbeiten, reiten können die. Können die aber auch arbeiten? Besen und Schaufel bedienen? Stundenlang Ausrüstung pflegen? Zaun bauen? Schlepper fahren?

Urlewas  16.10.2023, 07:55
@StRiW

Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Man kann auch in Reithosen Schlepper fahren - aber nicht unbedingt in Arbeitshosen reiten…

Ich helfe gelegentlich bei Bekannten im Betrieb aus; nur Pferde putzen, satteln und so. Das sind sehr hochwertige Pferde, wo ich höchstens mal Schritt am hingegeben Zügel reiten darf, was ja gut auch in Jeans ginge. Erscheine ich dort aber nicht in Reithosen, kommt gleich eine kritische Bemerkung. Für den Meister sieht es dann gleich so aus, als sei ich (verletzt?) nicht bereit, mich heute auf ein Pferd zu setzen.

Im Rennstall war das anders - kam man in Reithosen als Pfleger mit zum Rennen, wirkte es affig.

Kommt also immer auf die Situation an.

Bei uns erhält ein Mitarbeiter, der Probearbeiten soll:

Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Arbeitshose, Oberteil, Schutzbrille, Gehörschutz, Helm.(Je nach Wetter, geeigneten Wetterschutz)

Soll er vorreiten, wird er gebeten, dem Ausrüstungskatalog konforme Bekleidung mitzuführen.