Was kann man einem älteren Pferd gegen Gelenkschmerzen geben (sie ist 21)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie definierst du Gelenkschmerzen? Welche Symptome hat sie? Was spricht der Tierarzt? wie ist die gesundheitliche Vorgeschichte?

Da spielen so viele Faktoren mit rein dass ein einfaches „gib ihr X oder y“ leider nicht möglich ist.

Wenn Pferde ins Alter kommen verändert sich der Bedarf an Energie, Proteinen und auch die Mineralisierung gehört angepasst. Wenn das erfolgt ist, dann erledigt sich in den meisten Fällen schon mal sehr viel von selbst. Kommen dann noch diagnostizierte Erkrankungen wie zB Arthrose dazu, dann kann man natürlich noch situativ weiter unterstützen. Dazu müsste man aber eben wie schon gesagt etwas mehr Infos haben.

Wenn du professionelle Hilfe möchtest kannst du dich gerne melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängige Futterberatung für Pferde

Was ist die Diagnose? Hat das Pferd Arthrose? Wie wird es gefüttert und gehalten? Ehe du irgendwas gibst, dazu noch nach Dr. Google, hole bitte eine TA ans Pferd, lass ein Blutbild machen und die Gelenke anschauen. Dann kann gezielt unterstützt werden und auch mögliche Nebenwirkungen bewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schokocookie579
Fragesteller

Ist nur meine Reitbeteiligung. Da kann ich nicht einfach einen Tierarzt ranholen.

Hjalti  24.07.2023, 11:06
@Schokocookie579

Dann ist das natürlich Aufgabe des Besitzers. Jedenfalls ist es nie eine gute Idee, ohne Indikation etwas ins Pferd zu füttern.

Meine Erfahrung ist, dass man so etwas immer mit dem Tierarzt besprechen sollte. Was nützt das beste Kraut für die Knochen, wenn das betreffende Pferd einen empfindlichen Magen hat…?

Eine Diagnose ran holen.

Ohne Diagnose kann man nur mutmaßen und nicht gezielt behandeln.

Definiere "Gelenk Schmerzen". Arthrose/Knochen, Bänder, Sehnen? Was macht sich bemerkbar, wie wird das Pferd gehalten und gefüttert und bewegt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Schokocookie579
Fragesteller

Gefüttert wird sie mit Mash und einem Schuss Leinöl. Bewegt wird sie fünf Mal die Woche auf dem Platz und im Gelände und sie steht im Offenstall. Ich denke nicht dass sie Arthrose hat, aber ich denke das Alter macht sich langsam bemerkbar.

Punkgirl512  24.07.2023, 08:15
@Schokocookie579

Wozu Mash, dazu auch anscheinend täglich? Weißt du, was eine Arthrose ist?

Informiere dich nochmal über Arthrosen - und lass einen Tierarzt eine Diagnose stellen. Dann kann man gezielt behandeln.