Wie kann man den Schopf von meinem Pferd länger wachsen lassen?

7 Antworten

Ich benutze flüssiges Kokosöl als Mähnenspray. Man braucht es nicht täglich verwenden, bei meinen Pferden, und den anderen die ich kenne hat es geholfen die Mähnen und Schweif Qualität ein bisschen zu verbessern, Knoten kommen zb langsamer. Aber wie viele hier schon sagen, das ist oft genetisch bedingt. Ein Versuch ists Wert. Mein Welsh Pony hat einen schöneren Schopf bekommen, der war anfangs einfach nur fluffig und kurz, jetzt sind ein paar längere Haare dabei und er hat mehr Form bekommen, nicht so Steckdosen-mäßig (in einem Jahr ca 5 cm).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da gibt es nichts, was wirklich was bringt. Natürlich ist es dir aber unbenommen, viel Geld in Produkte zu investieren die Erfolg versprochen - und deren einziger Erfolg darin besteht, die Gesundheit des Tieres, oft sogar nachhaltig, zu ruinieren. Und nein, Einflechten hilft nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Genetik kann man nicht beeinflussen.
Lediglich Langhaarverlust durch zB mangelhafte Ernährund oder Juckreiz kann mit Hilfsmitteln kontrolliert werden.

Da hilft nichts. Da wächst in der Regel beim ausgewachsenen Pferd überhaupt nichts mehr.

das ist genetisch prädestiniert.

nur bei urpferdähnlichen oder stark davon beeinflussten rassen kann das schopfwachstum und die dichte des schopfes jahreszeitllich bedingt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!