Probearbeit ja oder nein?
Ich wurde zum "Schnuppertag" für 3 Stunden bei einer Drogerie eingeladen. Das ist doch Probearbeit nur anders. Wenn kein Probearbeitsvertrag vorgelegt wir vom Arbeitgeber, soll ich darauf bestehen? Ich bin nicht dazu bereit umsonst zu arbeiten.
5 Antworten
Musst du auch nicht.
Für jede Arbeitsleistung besteht Anspruch auf Bezahlung. Dafür gibt es inzwischen ein Mindestlohngesetz.
Das kann durch keine Vereinbarung ausgehebelt werden. Lohn muss also nicht vereinbart werden. Wirst du zur Arbeit bestellt, besteht automatisch Anspruch auf Entlohnung.
Noch besser: wird kein schriftlicher Arbeitsvertrag abgeschlossen, ist zu vermuten, dass ein unbefristeter Arbeitsvertrag abgeschlossen wurde.
Du bist also unbefristet eingestellt. Und musst erst gekündigt werden, um dich loszusein.
Egal ob es um einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitsplatz geht...es ist eine Chance und diese sollte man nutzen, wenn man ernsthaft daran interessiert ist.
Für 3 Stunden sollte man nicht so ein Drama machen🤬.
Du willst doch gar keine Ausbildung. Wenn du eine wolltest, würdest du nicht so ein Drama machen. Was du hier abziehst ist einfach nur lächerlich. So bekommst du niemals einen Ausbildungsplatz.
Habe ich noch nie erlebt oder gehört dass es so normal ist. Die wollen doch nur jemanden unbezahlt arbeiten lassen. Gerade bei einer Drogerie kann man die immer gleichen Tätigkeiten auch während des ersten Arbeitstages zeigen.
Ja, komme ich. Hab noch nie von jemanden gehört, dass er Probearbeiten musste. Gerade im Einzelhandel nehmen die doch eh fast jeden und da gibt es eh nicht viel zu lernen. Ich empfinde es nicht als normal 3 Stunden Probe zu arbeiten. Es gibt doch eh eine Probe Zeit, das sollte den Arbeitgebern reichen.
Es ist in D so üblich, ob es dir gefällt oder nicht oder ob du es gehört hast.
Gerade für Ausbildungsplätze ganz normal. Ich hatte damals sogar 2 Tage probearbeiten für meinen Ausbildungsplatz. Die wollen halt sehen, ob man darein passt, wie man sich anstellt usw. Und für mich war es völlig ok, die Chance den Platz zu bekommen.
Ist es. Aber nicht wegen der Gesetze. Die untersagen das. Es ist der freie Wille der Leute, sich umsonst zur Verfügung zu stellen.
Ich bin nicht dazu bereit umsonst zu arbeiten.
Dies im Vorfeld schriftlich vereinbaren, dass die Zeit bezahlt wird. Vermutlich wird die Drogerie dann jemand anderen einladen und auf dich verzichten.
Hab mich zwischenzeitlich mal etwas informiert. Auch ohne Vertrag wäre dies als Probearbeit zu sehen wenn ich Tätigkeiten absolviere die dem Betrieb wirtschaftlich zu Gute kommen und somit muss ich bezahlt werden. Ich schaue mal was auf mich zukommt. Gehen kann man ja immer.
Nein für ein Schnuppertag bekommt man kein Vertrag und erst Recht nicht für drei Stündchen.
Wenn du nicht bereit bist mal drei Stündchen mal reinzuschnuppern und zwar kostenfrei was üblich ist, möchtest du die Ausbildung auch nicht.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Ich entfolge dem Beitrag mal um solchen Gehirnfürzen zu entgehen.
Nein diese ist komplett richtig auch wenn du es nicht hören willst.
Würde an deiner Stelle fragen wie es mit der Bezahlung aussieht. 3 Stunden Schnuppertag in einer Drogerie ist doch sinnlos.
Die Stelle ist mit 3 Std./Woche ausgeschrieben worden. Gehe nochmal zur Schule und brauche einen Minijob nebenbei. Bedingung der Schule.
Warum sollte man unbezahlt 3 Stunden arbeiten?