Probearbeit bei einem Unternehmen / Was kann ich erwarten?

4 Antworten

Was erwartest du denn bei zwei Tagen Probearbeit?

Du gehst dorthin und sperrst beide Augen und Ohren auf und höre gut zu und schaue genau hin.

Du kannst auch keine Ahnung haben, dafür machst du die Ausbildung und wenn du aufmerksam, höflich bist und bei allem Interesse zeigst, dann werden die Chefs das zumindest positiv bewerten.

Schau mal im Internet, ob du was über die Firma findest, wo behandelt wird, was man bei Probearbeiten alles tun kann, das hättest du eigentlich schon vor der Bewerbung tun sollen.

Du brauchst auch keine Angst zu haben, die zwei Tage gehen so schnell vorbei und dann kannst du dir auch Notizen machen. Wenn du Fragen hast, dann stelle sie.

Also nimm einen Block und Schreibzeug mit, auch dadurch zeigst du Interesse und wenn dich jemand fragst, warum du alles notierst, kannst du ja antworten: weil alles Neu für dich ist und du dir nicht alles auf einmal merken kannst.

Viel Spaß für deine zwei Tage Probearbeiten.

Der Ablauf des Probearbeitstages hängt stark von der Ausbildung ab.

Bei meinem ersten Probearbeitstag habe ich das gesamte Team kennengelernt und habe jeden von ihnen für kurze Zeit über die Schulter geschaut, während sie gearbeitet haben.

Dabei wurden mir schon Grundkenntnisse vermittelt und ich konnte eigene Ideen vorschlagen, wie man einen Prozess lösen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst rumgeführt und dann wirst du jemandem über die Schulter gucken beim arbeiten.

Gerade bei einer Ausbildung macht man einen Probearbeitstag. Das bedeutet nicht dass du arbeiten sollst und die dich danach beurteilen, sondern du sollst die Chance haben über den Beruf ein bisschen was zu erfahren. Da du keine Berufserfahrung hast, weißt du auch nicht wirklich was der von dir ausgesuchte Beruf bedeutet. Du bekommst hier also die Möglichkeit einem Mitarbeiter über die Schulter zu gucken. Vielleicht sagst du ja hinterher: Das hab ich mir aber ganz anders vorgestellt und das ist wirklich nichts für mich.

Wenn dein gewählter Beruf irgendwelche Fertigkeiten (zum Beispiel Handwerklicher Natur) oder Fähigkeiten (Analytisches Denken) voraussetzt kann es sein dass du hier einen kleinen Test machen musst um zu zeigen dass du generell für das gewählte Berufsfeld geeignet bist.