Pro und kontra Argumente für Urlaub am Meer

5 Antworten

Hei Toni111222333, Urlaub am Meer: Wunderbar gesunde Ozonluft, Aufenthalt an der frischen Luft = gesund, tägliche Bewegung beim Schwimmen = gesund, lecker frischen Fisch auf den Tisch = gesund. Herumlungern im Strandkorb = echte Urlaubsstimmung; Wind und Meer und Wolken und wellen begucken = echt spannend. Mit dem Kutter hinausfahren = spannend. Nachteil: Täglich Sand in der "Rille", oft recht teuer (Übernachtung und Essen), meist viel Wind (ungünstig bei Freizeit-Aktivität Radfahren, was eigentlich im Küsten-Flachland hervorragend geht); Landschaft häufig etwas eintönig: Felder, Weiden, Kühe so weit das Auge reicht. Und so. Grüße!

Tom111222333
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Argumente,du hast mir sehr weitergeholfen

Ich bekam Sonnenbrand mit Sonnenstich (auch Erbrechen).

Bin weiter rausgeschwommen und wurde von mehreren Quallen gebrannt.

Bin in eine Fischgräte getreten

Am Meer ist es in der Regel wärmer und teuer, weil man sich an einer Touristenfalle befindet. Egal ob Siofok, Goldstrand, LLoret, Calella, Rimini, Novalja oder Amsterdam. Am Meer bezahlst du eben immer ein wenig mehr, als ein paar Kilometer weiter. Meerurlaub bedeutet, dass das Wetter meist sehr heiß ist, aufgrund der Meerströmungen und man ohne Klimaanalage oft sehr viel schwitzt. Hat man aber die Klimaanalge, dann hat man die sogenannten "LLoretkrätze", weil es im Club oder Hotel dann eben mal 10-15 Grad kühler ist und man ist eben meist krank nach dem Urlaub wenn man feiert. Kultur ist ebenfalls an einem Meer eher selten, es sei denn man fährt in einen kulturellen Urlaub, aber das schließe ich mal aus, dass ihr nach Nizza oder Korsika fahrt / fliegt.

Meer ist eben meist überlaufen und es lebt der Massentourismus.

An einem See ist das Wetter nicht immer optimal (Gardasse, Bodensee, Wolfgangsee, Balaton), aber man lernt öfter die Leute besser kennen, weil es viele Camps gibt. Kultur ist dann meist schon eher in der Nähe, klar am Meer auch, aber eben meist weiter weg.

Einen rein kulturellen Urlaub kann man machen, (Paris, Prag, Amsterdam, Berlin, Barcelona, Venedig, Florenz, Mailand, Lissabon, etc.) ist aber dann eben auch oft eher langweilig.

Also am besten ab an die Costa Brava oder Rimini, da habt ihr Kultur, Meer und Party auf einem Haufen.

Spontan finde ich keine Argumente, die dagegen sprechen. Nur bräuchte ich ein interessantes Hinterland für Ausflüge, nur reine Strandferien wären mir viel zu langweilig.

Was wären denn deine eigenen Argumente für einen Urlaub am Meer? :D Einfach, damit hier sich jetzt nicht 20 Leute einen Wolf abschreiben und jeder dasselbe Argument anführt ;)