Pro und Contra Haustier Industrie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontra:
-Nicht artgerechte Haltung
-viel zu viele Tiere auf zu kleinen Raum
-Verkäufer kennen sich meist nicht aus
Pro:
-für Käufer meist billig

Hallo,

wenn es um den Verkauf von Heimtieren in Zoohandlungen geht, dann kenne ich keine Pro´s. Warum erklärt sich an den Contra´s:

- die Tiere werden in Massen in Lagerhallen gezüchtet. Dabei wird weder ein Stammbuch geführt, noch verfügt man über (Auf)zucht - und Genetikkentnisse).

- Die Tiere werden während der Aufzucht nicht artgerecht untergebracht und zu früh von der Mutter getrennt. Drum werden viele Tiere krank und verhaltensgestört gekauft.

- In Zoohandlungen befinden sich einfache Einzenhandelskaufleute und keine ausbgebildeten Tierpfleger. Man erhält also unfachliche Beratung.

- es werden zu kleine Käfige und gefährliche und tierschutzwidrige Einrichtungen und Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten

- es wird nicht hinterfragt, wo die Tiere unterkommen. Es geht lediglich um den Profit.

- die Tiere sitzen eine bestimmte Frist ab, in der sie gekauft werden müssen. Wenn diese abgelaufen ist, enden sie als Frostfutter für Exoten.

Mit jedem Kauf unterstützt man dieses Tierleid. Adoptieren, statt kaufen - in Tierheimen und Nothilfen warten genug Tiere jeder Rasse und jeder Altersklasse.

Wenn man unbedingt ein Rassetier möchte, welches man nicht im Tierschutz findet, dann sucht man sich einen seriösen Züchter. Zum Frostfutter: ist klar, dass auch Exotenhalter ihre Tiere ernähren müssen. Dazu gibt es aber auch spezielle Reptilien-Shop´s die lediglich für Exotenfutter züchten oder man züchtet die Futtertiere selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Pro: -viele verschiedene Tiere -Auf Krankheiten geprüft Contra: -Alle Tiere auf engem Raum -meistens zu kleine Käfige

Dackodil  09.01.2016, 23:18

Auf was für Krankheiten wird wie geprüft?

Ich halte das für ein Gerücht und/oder Wunschdenken.

Es gibt kein Pro.

Zu den Kontras schau Dir mal das hier an (es geht konkret um eine Baumarktkette, Tiere für Zooläden werden aber genauso "hergestellt"):

youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Guten Abend,

Pro: Käufer geht davon aus, dass die Tiere dort gesund verkauft werden (z.B.)

Kontra: Kommerzieller Handel mit Tieren.