Privatverkauf bei Ebay als Firma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie macht man das jetzt am besten? irgendwelche Ebay- und Verkaufsrechts-Experten?

Wenn das nicht Deine Firma ist, dann musst Du dafür ein Gewerbe anmelden, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, und bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Dann mal viel Erfolg!

AllwissendTino
Fragesteller

Also so wie ich das verstehe, kann man also Firma nicht wie bei ReBuy o.Ä. "mal eben so" was verkaufen?

Ratefuchs007  06.07.2021, 13:32
@AllwissendTino

Du kannst auch als Firma mal "eben so" was verkaufen, solange Du Dich an die gesetzlichen Bestimmungen hältst.

peterobm  06.07.2021, 13:46
@AllwissendTino

wer streicht den Kaufpreis ein? dein Chef? :))))

Gewährleistung - Mwst - AFA und was noch so alles zu beachten ist.

AllwissendTino
Fragesteller
@Ratefuchs007

Was wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen ein Ausschreiben erstelle, wo die Leute dann vorbei kommen und Vorort unterschreiben. Dann brauch ich ja als "Ebay-Kleinanzeigen Profil oder so, mich ja nicht als Gewerbe bei Ebay anmelden.

Ratefuchs007  06.07.2021, 14:02
@AllwissendTino

Aber selbstverständlich, da Du ja gewerblich handelst.

Und ich bin ab hier raus, das führt ja zu nichts.

peterobm  06.07.2021, 14:05
@AllwissendTino

sowas nennt man Steuerhinterziehung - deine GmbH bekommt mächtigen Ärger

und tschüß

AllwissendTino
Fragesteller
@peterobm

Dann zahlen wir halt die Steuern, das ist Ja egal. Der Zeit und Arbeitsaufwand ist viel zu groß für so einen kleinen Firlefanz...

peterobm  07.07.2021, 08:35
@AllwissendTino

gewerblicher Verkauf, dir ist klar, dass ihr als Firma eine 2-jährige Gewährleistung zu geben habt? bei Gebrauchtwaren kann die per Vertrag auf 1 Jahr reduziert werden.

AllwissendTino
Fragesteller
@peterobm

Geben müssen oder können wir ein Dokument anfertigen und sagen es ist vom Umtausch auszuschliessen, wenn gegebener Vertragspartner bestätigt dass die Produkte gebraucht sind, aber 100%ig funktionieren? Wir haben keine Lust für ein EK 2.500€ Gerät welches wir so gut wie verschenken, damit es nicht im Müll landet, für Knapp 200€ verkaufen und der Typ nach 11 Monaten kommt und sagt es wäre defekt. Das ist zu viel Umstand.

Ratefuchs007  07.07.2021, 13:10
@AllwissendTino
Geben müssen...

Ja, und zwar ohne Wenn und Aber.

...oder können wir ein Dokument anfertigen und sagen es ist vom Umtausch auszuschliessen, wenn gegebener Vertragspartner bestätigt dass die Produkte gebraucht sind, aber 100%ig funktionieren?

Kannst Du, der Käufer kann sich aber dennoch innerhalb von 6 Monaten umentscheiden und seine Gewährleistungsansprüche einfordern.

Die kannst Du als Gewerblicher nämlich gar nicht rechtlich ausschließen.

Und sorry, als Gewerbetreibender solltest Du sowas wissen, das sind nämlich Grundlagen gewerblichen Handelns.

AllwissendTino
Fragesteller
@Ratefuchs007

"Und sorry, als Gewerbetreibender solltest Du sowas wissen, das sind nämlich Grundlagen gewerblichen Handelns."
Ich bin Praktikant hier, chill mal ^^

"Die kannst Du als Gewerblicher nämlich gar nicht rechtlich ausschließen."

Deutschland ist wieder dabei, mit unnötigen Gesetzen Part 3847

Ratefuchs007  07.07.2021, 14:22
@AllwissendTino
Ich bin Praktikant hier, chill mal ^^

Aha.

Und woher soll man das wissen?

Deutschland ist wieder dabei, mit unnötigen Gesetzen Part 3847

Gerade diese "unnötigen Gesetze" sind aber nötig, weil sonst jeder Harzkrämer machen würde, was er will.

Aber wie auch immer, ich bin ab hier raus.

Eine GmbH ist eine eigenständige (juristische-) Person. Sie kann nur selbst etwas durch ihre Angestellten verkaufen. Bedeutet, die Firma, bzwderGeschäftsführer im Namen der Gesellschaft, muss ein Konto bei ebay oder sonstwo eröffnen. Anschließend kann jeder Mitarbeiter, der dazu autorisiert wird, im Namen der Gesellschaft Geschäfte abwickeln.

Andere Möglichkeit, die Ware ist abgeschrieben und ausgebucht, darf dann ins Privateigentum überführt werden und kann von da aus, privat verkauft werden

dann wirst du das Konto bei Ebay gewerblich anmelden müssen, mit Einverständnis vom Chef

Leg Dir einen zweiten ebay-Account auf die Firma an und lass diese Verkäufe da drüber laufen. Dann ist das sauber getrennt.

Das Geld geht in die Firma und Du musst dann nur noch Rechnungen für das verkaufte Material schreiben

Nein. Als Firma kannst und darfst du nicht privat verkaufen. Wenn du kein Firmenkonto einrichten willst, verkauf als Privatmensch über ein privates Konto. Dann musst du die Firma aber außen vor lassen.

peterobm  06.07.2021, 13:50

wie will er verkaufen, wenn er KEIN Eigentümer der Ware ist?