Privatverkäufer verschweigt Mängel wie reagieren?

2 Antworten

Du kannst auf Erfüllung bestehen oder vom Vertrag zurücktreten, je nach Perspektive.

Dir auch ein frohes Fest! :)

Bevor die Leute wieder meinen "Privat keine Garantie oder Rücknahme". Der Satz ist Unsinn.

Auch ein Privatverkäufer hat die Ware zu liefern die er anbietet. Entspricht die Ware nicht der Beschreibung hast du ein Recht auf Umtausch und Geld zurück.

LenaNow  24.12.2022, 13:52

Tatsächlich ist das kein Unsinn und der Käufer hat kein Recht darauf. Es ist ja kein Gewerbe.

peraspastra  24.12.2022, 13:53
@LenaNow

Allerdings darf man auch kein Auto verkaufen und dann eine Zitrone verschicken. Das wäre ja ein Freibrief für jeden, der zu viele Zitronen übrig hat^^

Ich fand es erst seltsam, dass die Antwort das so aufgriff. Aber anscheinend sorgt sie doch zu Recht für Interaktion :D

LenaNow  24.12.2022, 13:55
@peraspastra

Der Artikel wurde ja geschickt. Top Zustand ist eine Angabe die alles bedeuten kann. Der Käufer hätte sich die Ware ja erst mal persönlich anschauen können. Das Prinzip von Ebay Kleinanzeige ist dir wohl nicht ganz geläufig oder?

LenaNow  24.12.2022, 13:58
@Daniel01099

Nichts an meiner Antwort war falsch. Du kannst aber natürlich glauben was du möchtest :)

peraspastra  24.12.2022, 13:58
@LenaNow

Nicht ganz richtig. Top-Zustand heißt etwas völlig anderes als "falsches Waschen und schlechtes Behandeln".

Hätte sich das persönlich anschauen können? Der Verkäufer hätte auch nicht betrügen müssen :D

LenaNow  24.12.2022, 13:59
@peraspastra

Na da wird sich der Fragesteller noch sehr wundern wie das ausgehen wird. Das Geld sieht er nicht mehr und er wird es auch nicht einklagen können. Viel Spaß :D

peraspastra  24.12.2022, 14:02
@LenaNow

Oder der Verkäufer wird sich wundern, wie teuer es wird, wenn er es auf eine Klage ankommen lässt :D Das einzig Dumme ist, dass Leute sich durch irgendwelche von völlig Fremden eingeredeten Schuldgefühle davon abhalten lassen, ihre Rechte wahrzunehmen.

Daniel01099
Fragesteller
@peraspastra

Danke für die Antwort. Trägt der Verkäufer oder der Käufer in diesem Fall die Kosten für den Rückversand?

peraspastra  24.12.2022, 14:14
@Daniel01099

Der Verkäufer. Du bist rechtlich aus allem fein raus, im Prinzip. Man kann sogar diskutieren, ob du nicht einfach zur Post gehen und die Annahme verweigern könntest. Allerdings hast du dein Geld davon noch nicht zurück. Wenn du es nicht auf klassischem Wege machen möchtest, könntest du es auch tatsächlich über eine Anzeige wegen Betrugs versuchen.

Daniel01099
Fragesteller

Danke für die Antwort. Trägt der Verkäufer oder der Käufer in diesem Fall die Kosten für den Rückversand?

Ratefuchs007  24.12.2022, 14:13
@Daniel01099
Trägt der Verkäufer oder der Käufer in diesem Fall die Kosten für den Rückversand?

Man werfe einen Blick ins BGB und ignoriere die zahlreichen völlig falschen Antworten:

§ 439 BGB, Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Durchsetzen musst Du das allerdings selbst.