Privatsphäre im Badezimmer (w/14)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

doch, das hast du, und gerade in dem Alter wird man sehr empfindlich, was dieses Thema anbelangt.

Ich kann nur sagen, dass es nicht angemessen ist, eine verschlossene Tür , was ja deinen Willen und deine Gefühlslage dokumentiert, mit einer Münze zu öffnen.

Bestehe darauf - und solltest du ungewöhnlich lange im Bad sein ( was die anderen nervt) dann mach schneller  (ich denke da an ewiges Schminken z.B.)

Besprecht das nochmal und sucht Lösungen....

Selbstverständlich darfst Du allein im Bad sein.

Platze Du doch mal rein, wenn jemand sein großes Geschäft erledigt.

Im Übrigen hast Du ein Recht auf Privatsphäre- auch in anderen Bereichen.

Unglaublich: Mit einer Münze das abgeschlossene Bad geöffnet? Ja, geht's noch? Es wurden schon Vorschläge gemacht. Durch Ansage das Bad reservieren. Klar, mit 14 will man alleine duschen.

Du musst das Bad zu einer Zeit nutzen, wo andere nicht dringend rein müssen.

Dann sagst du: "Ich geh' jetzt ins Bad!" Muss jemand noch kurz vor mir rein?"

Du kannst in diesem Fall deine Familie erziehen. Sie werden es irgendwann akzeptieren.

Sicher kann man als Familie zusammen im Bad sein. Kann, muss aber nicht.

und natürlich hast du auch mit 14 Jahren ein Recht auf Privatspähre im Bad. In der Pubertät ist man dabei sich zu entwickeln Physisch wie psychisch. Und gerade hier ist es dann besonders wichtig, die Wünsche eine Kindes, besser schon Jugendlichen zu respektieren. Zusperren halte ich für keine gute Idee, egal wie alt. Gerade im Bad kann man schnell mal ausrutschen. WEnn die Tür zu ist dann sollte sie auch zu bleiben, daran haben sich alle zu halten.

Rede noch mal mit deinen Eltern. Es geht hierbei ja nicht darum dass du sie ab jetzt von deinem Leben ausschließt.

DocPsychopath  05.09.2020, 17:03

"Zusperren halte ich für keine gute Idee, egal wie alt. Gerade im Bad kann man schnell mal ausrutschen."

Habe ich gar nicht dran gedacht. Aber einmal erwähnen, würde reichen.

" WEnn die Tür zu ist dann sollte sie auch zu bleiben, daran haben sich alle zu halten."

Das muss dann die Folgerung sein.