Privatsphäre im Badezimmer

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde auch, dass du mit 14 Jahren ein Recht darauf hast ungestört im Badezimmer zu seine. Gefahr ist ja auch nicht in Verzug da du mit 14 reif genug sein wirst keinen "Unsinn" im Bad anzustellen. Vielleicht solltet ihr ein Zeitplan erstellen- Steh u.U. 10 min. früher auf und nutze diese Zeit für dich im Bad. Sprich mit deiner Familie in Ruhe und erklär die Situation. Das ist auch Neuland für deine Familie- ihr kleines Mädchen wächst langsam zu einer selbstständigen Frau heran. Gib ihnen Zeit und sprich mit ihnen.

Gerade am Morgen ist in vielen Familien die Zeit knapp. Da kann es schon problematisch sein, wenn nur ein Bad vorhanden ist und jeder darin eine Viertelstunde für sich alleine sein will. Ihr habt doch ein großes Haus - wie wäre es mit einem zweiten kleinen "Ausweichbad"? Sonst rede einfach mit deinen Eltern und sag, dass du lieber alleine im Bad wärst, weil du einfach die Zeit für dich brauchst. Du musst aber dann auch bereit dazu sein, eventuell eine halbe Stunde früher aufzustehen, wenn du noch niemand anderen blockierst.

HollisterGirl27
Fragesteller

Ich stehe (wenn Schule ist) eh schon immer eine halbe Stunde früher auf damit es kein zeitgedränge bei den anderen gibt :)

Erkläre Deinen Eltern, dass Du diese Zeit für Dich haben möchtest und dass Du ja nun in einem Alter bist, in dem Du Privatsphäre brauchst. Sag Ihnen, dass es Dir einfach unangenehm ist, wenn jemand ins Badezimmer kommt, während Du drin bist.

Und bemühe Dich dabei um Sachlichkeit, mach keine Vorwürfe und bitte um Verständnis... damit wirst Du am Weitesten kommen.

Nicht DU hast Dich - meiner Meinung nach - für Dein Verhalten zu rechtfertigen, sondern Deine grenzüberschreitende Familie!

Hallo liebe HollisterGirl27!

Ich denke, dass kannst du ganz einfach klären.

Denn ich vermute, dass dich deine Eltern sicher auch unangenehm finden, wenn du bei Ihnen reinstürmst und unbedingt auf die Toilette musst oder sonstiges oder du sie erwischt, wie sie gerade nackig aus der Dusche kommen!

Erkläre ihn doch einfach, dass sie das ja auch nicht möchten und du daher zusperrst, damit dich niemand nackt sieht, denn wenn dich dein Vater sehen würde, wäre es beiden sicher peinlich.

Als Kompromiss solltet ihr vielleicht einen Plan für die morgendliche Benützung machen. Denn dann kann keiner meckern, da jeder weiß, wann das Bad besetzt ist, die restliche Zeit solltet ihr halt kommunizieren, indem ihr sagt, ich bin jetzt mal geschwind für ne viertel Stunde im Bad.. mehr braucht man ja nicht sagen.

Ich hoffe, das hilft dir!

MfG CarolaA.

HollisterGirl27
Fragesteller

Sie haben eben kein Problem damit wenn ich ins Bad gehen würde während sie es benutzen!

HollisterGirl27
Fragesteller

Sie haben eben kein Problem damit wenn ich ins Bad gehen würde während sie es benutzen!