Privatkauf Katze?

4 Antworten

Ganz ehrlich bevor du über dieses Nachdenkst gehe mit Ihr und der Katze zusammen zum Tierarzt und lass sie durch checken. Vielleicht gibt es Gesundheitliche Probleme außerdem soll sie dir den Impfausweis zeigen. Habt ihr einen Kaufvertrag und einen Schutzvertrag? Sowas ist sehr wichtig. Klar ist es für die Katze jetzt doof andererseits sollte man Katze nie wie Sachen verkaufen!! Sprich man sollte den Menschen vorher genau kennen lernen und wie gesagt dann auch einen Schutzvertrag machen!

Darknessecarry
Fragesteller

Wir haben beides nicht. Wie sinnvoll ist so ein schutzvertrag? Papier ist geduldig, wer will kontrollieren, dass die Katze nicht weiter verkauft wird? Müssen wir zwischendurch anrufen und nachfragen?

MisaAnubis  04.01.2020, 12:18
@Darknessecarry

Nun natürlich kann man es nicht Kontrollieren, aber wenn es jemanden wirklich ernst meint meldet er sich ab und an und schickt auch Bilder. Schutzverträge werden gerade im Tierheim oft erstellt, dort kann man auch eine Klausel erstellen was die Rückgabe betrifft.

warum solltest du teurer zurückkaufen? da stimmt was nicht

wenn, würde ich das Kitten nur wesentlich billiger zurücknehmen

Darknessecarry
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Sie will 300 sonst 'setzt sie sie halt woanders rein' und dann geht er vielleicht an irgendwelche Lumpen.

Darknessecarry
Fragesteller
@peterobm

Die machen wir auf jeden Fall, wir müssen beide noch kastrieren lassen. Das sind auch knapp 200.

William1307  03.01.2020, 21:46
@Darknessecarry

Das ist ja echt eine miese Erpressung. Habt ihr keinen Kaufvertrag gemacht in dem es eine "Rücknahme-Klausel" gibt ? Ich würde die kommen lassen mit der Katze und ihr 200 Euro bar auf den Tisch legen. Solche geldgeilen Leute können da oft nicht widerstehen. Und schliesslich ist die Katze ja jetzt ein paar Monate älter - da bringt sie nicht mehr soviel wie ein Kitten wenn ihr sie nochmal verkaufen müsst...

Ihr nimmt die Katze natürlich sofort zurück. Geld dafür gibt es nicht. Wenns überhaupt, erstattet ihr doch den Kaufpreis und gut.

Das ist eine ganz blöde Situation für Euch.

  • Einerseits ist es geradezu eine Frechheit, wie die Käuferin jetzt auf Euch zu kommt. Tiere sind keine „Gegenstände“, die man bei Nichtgefallen zurück gibt. Das hätten sie vorher alles abklären können, bevor sie sich mit dem Erwerb eines Tieres auch die Verantwortung für ein Lebewesen ins Haus holen.
  • Andererseits wollt Ihr jetzt natürlich nicht, dass die Katze darunter leidet, seht Euch also in der moralischen Zwickmühle die Katze von der Käuferin zurücknehmen zu wollen/müssen.

Ich würde die Käuferin aber trotzdem knallhart „auflaufen lassen“, zumindest was ihre unverschämte Forderung bezüglich des Geldes angeht. Das ist ihr Problem, sie soll es als „Lehrgeld“ dafür betrachten, was sie der Katze mit dem Hin und Her antut.

Das ist doch kein Pulli von Amazon mit „14 Tage Geld zurück bei Nichtgefallen“.