Welchen stabilen Kratzbaum könnt ihr mir empfehlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi meineri st auch eine spezialanfertigung über eine seite im internet. Kostenfaktor 260€ deckenspanner aus stabilen holz und mit sisal umwickelt inklusive bodenplatte und 2 körbe und 2 hängematten. Bitte kein plastik deckenspaner kaufen die brechen durch ;) Geht klar auch billiger aber wenn du etwas willst was we ng speziel ist google mal in katzenforums nach da gibts eine menge seiten und du kannst die preise vergleichen :) ach geht auch mit 100€ was gutes also nicht denken ich wollte eben was besonderes für meine wohnungskatzen ;)

AbbyNegromi
Fragesteller

nein denk ich nicht! ;) wohnngskatzen brauchen ja auch was besseres, sie haben ja nich die vielen bäume draußen. deckenspanner wird's wahrscheinlich eh nicht. aber die gibt's aus Plastik???????? ist ja klar dass die brechen!

EternalYuki89  14.08.2013, 12:15
@AbbyNegromi

ja die brechen bei 2 katzen mit energie sogar sehr schnell darum rat ich auch nur zu solchen sonder anfertigungen da wird richtig mit sisal umwickelt das auch echt gut hält und lange und du kannst für kratzen am boden sorgen weil die platte auch überziehbar ist wie gesagt gibt auch kleinere günstiger nur googlen und suchen hab auch gebraucht bis das perfekte teil dabei war ;) good luck

betterthanever  07.01.2017, 12:34
@AbbyNegromi

Hallo,
meine Katzen waren ebenfalls sehr "wild und stürmisch". Bei der Suche nach einem stabilen Kratzbaum für meine Katzen bin ich dann auf eine andere Möglichkeit gestoßen: Kratzmatten. Diese hat mehrere Vorteile gegenüber den herkömmlichen Kratzbäumen. Sie fällt in meiner Wohnung nicht so auf, wie ein sperriger Kratzbaum und überzeugt durch eine immense Robustheit. Bei der Wahl der Richtigen Matte war mir die Seite http://katzenkratzbaum-design.de/design/kratzmatte/ ein toller Ratgeber.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Hallo,

ich habe damals auf einer Messe einen Kratzbaumhersteller gefunden und mir dort einen Naturkratzbaum gekauft, geliefert und aufgestellt bekommen. Zusätzlich wurden mir Rollen unter den Baum geschraubt, weil mein Baum direkt vor der Balkontüre steht und ich ihn so problemlos hin- und herschieben kann. Er ist m. W. aus Buchenholz, das blättert nicht ab und er sieht super aus. Ich habe den jetzt seit 12 Jahren etwa und außer, dass ich die einzige Sisalrolle mal austauschen musste, ist da nie was dran gewesen und Katerchen erfreut sich seines Baumes. Kostet allerdings auch etwas, aber das war es mir damals wert und ich würde auch da wieder neu kaufen wollen.

http://www.katzen-kratzbaeume-shop.de/

AbbyNegromi
Fragesteller

sind an den rollen stopper dran? sonst rollt er ja weg wenn dein kater draufspringt ;)

Sieglinde181  15.08.2013, 11:53
@AbbyNegromi

Habe soviel ich weiss, keine Stopper dran, der rollt auch nicht so ohne Weiteres weg und wenn Kater draufspringt auch nicht. Das Teil hat aber auch ein recht hohes Eigengewicht :). Kann man - wenn man mag - aber alles dranmachen lassen :).

EBay! Aber neu vom Händler! WICHTIG: die bodenplatte muss mind genauso breit sein wie der Baum oben an seiner breitesten stelle! Oder du nimmst nen deckenspanner.

exemplar gefunden: Charleston von more4cats bei Fressnapf. DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN!

nur mal so als Option, im Baumarkt ein paar Bretter und "Treppen"(-holz) holen und der Katze was selber bauen..

Wir hatten zwei Katzen (nen Freigaenger und ne Hauskatze) und dem Freigaenger waren die ganzen Baeume zu langweilig. Aber so Treppen aus Brettern (zum Schrank) und so ein paar Aeste dazu mochte der total..

Ist irgendwie besser als 100 Euro fuer nen Baum ausgeben der dann sowieso nicht benutzt wird.

Ausserdem, wenn Du mal in den Laden gehst und Dir die Baeume anschaust, sind so 80% irgendwie mit so Miniliegeflaechen..

peace^^

AbbyNegromi
Fragesteller

danke!

DaRi40  14.08.2013, 12:07

Selber bauen ist immer eine Option.....und eine gute Idee.

Wenn es allerdings stabil werden soll, braucht man außer handwerklichem Geschick auch qualitatives Holz und starke Winkel.

Günstig zu finden sind Teppichreste mit denen man Kratzflächen schaffen kann.

Aaaber:

Bis man alles zusammen hat (und ich hab einige selbst gebaute Kratzbäume auf der Terrasse) kostet es auch gut und gerne 50,- bis 70,- Euro Wareneinsatz.....und es ist dann immer noch nicht zusammengebaut.

Mit etwas Katzenminze (Spielkissen und Co.) kann man jeden Kratzbaum interessant machen und die neugier darauf wecken.

LG DaRi