Welcher Kratzbaum für einen wachsenden Main-Coon?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ihr eurem Kater ja in der Wohnung sicher keine Einzelhaltung zumuten möchtet, wird der Kratzbaum mit 2 Katzen schon richtig was aushalten müssen. Einen deckenhohen Kratzbaum, der etwas taugt (also keine Pappsäulen, sondern Vollholz, kein Plüschbezug sondern Teppich etc) werdet ihr schwerlich unter 150 EUR finden.

Überlegt euch das gut, denn wenn ihr nach 2 Jahren einen neuen braucht, ist auch nichts gespart.

Meine Kratzbäume kommen hier hier: http://www.catwalk-kratzbaeume.de/

Unkaputtbar (jedenfalls haben meine 6 Miezen das noch nicht geschafft), aus Einzelkomponenten zusammengesetzt und deshalb erweiter- und veränderbar, Plattformen sind zum besseren absaugen/reinigen abnehmbar, durch das Kellensystem bleibt die volle Höhe der Säule bis zu Decke nutzbar, d.h. Miez kann von unten nach oben durchflitzen... ich find die gut ;) Leider sind sie definitiv teurer als das, was du dir vorstellst, aber sie sind es wirklich wert.

Generell ist es so, dass viele Kratzbäume eher für das menschliche Auge gemacht sind. Die Miezen brauchen nicht Unmengen von Plattformen, Treppchen und Leiterchen. Meine Bäume hier bestehen aus jeweils deckenhoher Säule, 2 Plattformen und 1 Hängematte. So bleibt das bezahlbar, und die Miezen lieben die Teile :)

Hallo!

Ja die Maine Coons sind große und starke Katzen und brauchen dementsprechend einen stabileren und größeren Kratzbaum.

Die Säule vom Kratzbaum sollten einen Durchmesser von
mindestens 10 cm haben und der Untergrund soll sehr stabil sein.

Um für die Katze einen sicheren Ruheplatz zu gewährleisten,
befestigen Sie lieber jeden Kratzbaum mit Decken- und Wandwinkeln.

Auf dieser Seite  http://kratzbaum-kaufen24.eu/kratzbaum-maine-coon/  kannst du weitere Informationen finden, speziell für Maine Coon Kratzbäume.

Hey, ich selber habe zwei Cooni Kater. Zuerst möchte ich dir raten über eine zweite Katze nachzudenken, weil Katzen ohne Gesellschaft sehr schnell vereinsamen und auch Probleme bereiten können wie z.B. Kratzen an Möbel durch Frustrationen, Agressionen und generelle Verhaltensauffälligkeiten. Kratzbäume unter 150€ für Coonis die stabil sind und mehrere Jahre halten wirst du wahrscheinlich nicht unter 150€ bekommen. Was ich dir aber raten kann ist ein wenig die Phantasie spielen zu lassen und ein wenig handwerkliches Geschick an den Tag zu legen. Dann kannst du dir einen Kratzbaum auch selber bauen. Du kannst auch Sisal-Teppich an eine Wand anbringen, treppenartig mit Sisal bespannte Regal an diesem Teppich anbringen und eine Kuschelhöhle selbst basteln. Man glaubt es kaum, aber meine Mietzen finden Pappkartons mit Decken drin als Schlafhöhle kuscheliger als irgendwelche gekauften Höhlen / Schlafplätze. Die sind meist nur fürs menschliche Auge schön. Du kannst auch mal in den Wald fahren und nach nem stabilen umgefallenen Baumstamm suchen. Daran Bretter befestigen usw... dann hast du auch einen Kratzbaum. Wichtig ist: mach dir einige Gedanken, dann wirst du sehen wie man schnell einfach und günstig tolle Kletter - und Kratzgegenstände herstellen kann.

Liebe Grüße