Privatgrundstück betreten HILFe?

4 Antworten

Deshalb wird dich sicher niemand anzeigen.

Aber merk es dir fürs nächste Mal. Besprich es vorher mit den Nachbarn, dann wird das schon in Ordnung gehen. An deiner Stelle würde ich mich bei den Nachbarn nochmal entschuldigen.

Ich finde solche Eigenmächtigkeit auch nicht OK.

DanijelG333
Fragesteller

Ja das stimmt habe ich auch drüber nachgedacht aber die stellen voll auf stur, jedes Mal wenn ich Guten Morgen sage drehen die sich nur weg, habe angst das die mir nicht die Tür vor die Nase zuschlagen 😢

florestino  26.04.2024, 11:28
@DanijelG333

Das Risiko musst du eingehen. Dein Verhalten war nicht in Ordnung.

Geh hin und sage ihnen, dass dir an einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis gelegen ist und es dir leid tut, dass du es mit deinem Verhalten beschädigt hast.

Wenn sie dann immer noch ablehnend reagieren, hast du es wenigstens versucht.

Meine Frage können die mich anzeigen

Sofern sie des Schreibens und des Sprechens mächtig sind, werden sie das wohl können.

Aber dürfen sie das auch? Grundsätzlich darf jeder jeden wegen irgendwas anzeigen. Was dabei herumkommt, ist eine andere Sache.

Tatsache ist, Du hast unbefugt ein befriedetes Besitztum betreten. Warum, das steht nicht zur Debatte. Im § 123 StGB, Hausfriedensbruch, müßte sonst drin stehen, das gute Taten von der Bestrafung ausgenommen sind. Das gibt es aber nirgendwo im Strafgesetzbuch.

Voraussetzung, das eine Bestrafung überhaupt stattfindet, ist ein Strafantrag deiner Nachbarn. Dafür haben sie 90 Tage Zeit, sich das zu überlegen. Ich gehe davon aus, das die Ermittlungen bei sowas aber wegen Geringfügigkeit und mangels öffentlichem Interesse eingestellt werden.

Wie hoch eine mögliche Bestrafung ausfallen würde, das entschidet dann ein Richter nach Fall- und Aktenlage. Die Strafandrohung beläuft sich auf eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder auf eine Geldstrafe. Darin kann der Richter sich frei bewegen, es gibt da keine Pauschaltarife.

Das nächste mal das Zeug liegen lassen, und die Nachbarn einfach bitten, das wegräumen zu dürfen.

DanijelG333
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 👍

Na ja, war Hausfriedensbruch, Anzeige möglich, aber kaum Kosnequenzen. Klüger wäre es gewesen zu warten bis sie wieder da sind.

Dann lasse es halt das nächste Mal liegen.

Ansonsten, die beruhigen sich wieder.