Privatflugzeug wo unterstellen?

3 Antworten

musste mit gleid werden in einem luftsport verein und natürlich auch stellplatz miete zahlen für dein flugzeug

Natürlich kannst du nicht starten und landen wie du lustig bist auch dort gibt es lotsen bzw, du must such vorher fragen wann du starten darfst

Luftkutscher  28.09.2013, 10:07

Mitglied in einem Luftsportverein zu werden, nur um ein Privatflugzeug abzustellen ist nicht zwingend notwendig. Es kommt ganz darauf an, wer der Betreiber des Flugplatzes ist bzw. wem der Hangar gehört. Selbst die Hangarierung in einem vereinseigenen Hangar setzt meist keine Mitgliedschaft in einem Luftsportverein voraus, nur zahlt man dann als Externer etwas höhere Abstellgebühren.

Luftkutscher  28.09.2013, 10:09

Falsch! Weder auf Verkehrs- noch auf Sonderlandeplätzen gibt es Fluglotsen. Der Mann im Tower ist dort ein sog. Flugleiter, der jedoch ganz andere Aufgaben als ein Fluglotse hat.

Im Prinzip kannst Du Dein Flugzeug an jedem Flughafen, Verkehrs- oder Sonderlandeplatz unterstellen, vorausgesetzt es sind Hangarplätze frei. Ggf. kannst Du das Flugzeug auch im Freien abstellen, was allerdings dem Flugzeug nicht besonders gut tut. Auf Flughäfen sind freie Hangarplätze jedoch Mangelware und außerdem recht teuer. Preisgünstiger ist die Unterstellung auf einem Verkehrs- oder Sonderlandeplatz. Für Starts oder Landungen benötigt man auf Verkehrs- und Sonderlandeplätzen keinen Lotsen, sondern nur einen Flugleiter. Dieser ist jedoch auf Verkehrslandeplätzen während der Betriebszeiten immer anwesend. Auf Sonderlandeplätzen ist ein Flugleiter je nach Absprache da.

player123
Fragesteller

Brauche ich einen Lotsen wenn ich einen privatflughafen habe wo nur ich Lande

Luftkutscher  28.09.2013, 10:45
@player123

Einen Fluglotsen nicht, aber einen Flugleiter. Ggf. reicht auch eine eingewiesene Person, die während des Starts oder der Landung anwesend ist.

bei uns hier gibt es einen kleinen Flugplatz früher von den Amis mit Landebahn und Personal- da kannst du dein Flugzeug abstellen :-)