Privates Feuerwerk verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

11 Antworten

Ja

Privates Feuerwerk sollte aus Gründen der Sicherheit und des Umweltschutzes verboten sein. Es kann zu Unfällen führen wenn nicht richtig mit dem Feuerwerk umgegangen wird. Zudem ist es schlecht für die Umwelt da es eine Menge Feinstaub in die Luft wird. Feuerwerk sollte nur unter kontrollierten Umständen von professionellen Feuerwerkern zu speziellen Ereignissen durchgeführt werden

Nein

Ein Verbot wird da wenig bringen. Man fördert damit auch noch den Schwarzmarkt. Die Idioten die jetzt schon Ärger machen, werden auch Ärger machen, wenn es verboten ist.

Meine Lösung: Für jede Gemeinde 1 großes Feuerwerk. Mit Bewirtung und etwas Eintritt kann auch noch gut Geld gemacht werden.

Keksesindgut320
Fragesteller

Das ist eine gute Lösung 👍👌

FlorianH246  30.12.2023, 12:09

Sehe ich genau so. In jeder Gemeinde eins wird mangels genug Pyrotechnikern nicht machbar sein, aber solange man den Feuerwerksfans ihre Freiheit selbst zu zünden lässt, ist mir alles Recht :)

Ja

Es wäre für alle Betroffenen besser. Ich rede nicht nur von der Tierwelt. Alles, was nur ansatzweise ein Gehirn hat, wird bei plötzlichen Explosionen massiven Stress erleiden. Die meisten Menschen gestehen sich es nicht ein, weil sie glauben, Herr über ihren Körper zu sein. Aber das Gehirn spricht da eine andere Sprache. Dementsprechend ist es gerade für die Natur einfach nur schrecklich. Natürlich sprechen viele über diese massiven Abgase, aber niemand spricht gern über spontane Stressfaktoren.

Es wird immer in den Raum geworfen, man könne es eh nicht verbieten und dann würden die Menschen zum Schwarzmarkt greifen. Warum verpflichtet man dann Unternehmen nicht einfach, es zu unterlassen, zu produzieren? Und zwar weltweit? Anhand von Lieferketten könnte man doch erkennen, wer welche Chemikalien in welcher Menge kauft. Daraus ließe sich schließen, wer das Zeug produziert.

Mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn dieser Dinge: "HÖHÖHÖ guck mal, ich kann ganz laut BOOM machen." Da wird immer behauptet, man wolle die bösen Geister bekämpfen. Aber mal ganz ehrlich: Welche bösen Geister bitte? Als wenn das Leben plötzlich besser wird, nur weil man einen Sprengsatz zündet. Ich habe das Gefühl, hier wird ein niederes Selbstwertgefühl kompensiert. Letztens sah ich Batterien in Prospekten für 300 - 500 Euro und ich frage mich: Wozu so viel Geld ausgeben, um eine Minute lang zuzusehen, wie etwas abfackelt? Und dazu dann noch Umwelt, Menschen und Straßenreinigung belasten? Ich verstehe es einfach nicht. Kann mir irgendjemand ein schlüssiges Argument FÜR Feuerwerk liefern?

(Ich bin jemand, der bis zum 24. Lebensjahr Pyrotechniker werden wollte)

Ja

Die Verletzungsgefahr ist viel zu groß! Außerdem leiden auch viele Haustiere sehr unter dem Lärm und die Luft wird schlechter .

Ja

Es verursacht nur Müll, Dreck, Lärm und Angst. Was soll der Schwachsinn?

428953595471  30.12.2023, 16:21

Ja genau was soll das????
Ich forsche an Explosionen, die weniger Lärm und Angst machen
Willst du mich dabei assistieren