Privater Kaufvertrag u18 unterschreiben?
Huhu 🤗
ich werde in den kommenden Tagen ein Motorrad von einer Privat Person kaufen. Wie sieht es da mit dem unterschreiben des Vertrags aus ? Ich bin derzeit 17 und würde meinen Vater oder Mutter (beide gleichzeitig ist leider nicht möglich) mitnehmen. Muss dann von ihm/ihr auch unterschrieben werden oder reicht es wenn er seine mündliche Einverständnis gibt. So ist der Vertrag zwar dann „schwebend ungültig“ aber das würde auch funktionieren oder ?
oder wie läuft das Genrell bei einem Privat Kauf ab 🙈
4 Antworten
Es reicht voellig aus, wenn ein Elternteil zustimmt. Die Zustimmung sollte idealerweise schriftlich erfolgen, damit sie im Streitfall auch problemlos nachgewiesen werden kann. Dies duerfte allerdings in erster Linie fuer den Verkaeufer wichtig sein und erst in zweiter auch fuer den minderjaehrigen Kaeufer.
Rein zur Beweissicherung sollte er als Erziehungsberechtigter mit unterschreiben.
Man könnte den Vertrag anfechten, da du noch nicht uneingeschränkt geschäftsfähig bist. Daher bitte immer einen oder beide Erziehungsberechtigten mitnehmen und dem Kauf steht nichts im Wege.
Ohne Zustimmung deiner Eltern ist der Motorrad-Kaufvertrag mit 17 erst mal nicht gültig.
Wenn deine Eltern nachträglich zustimmen, wird er gültig. Wenn nicht, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Also muss/sollte ein Elternteil dabei sein.
Lg