Preise am Oktoberfest?

7 Antworten

Das Maß ist voll, eine Mass aber nie. Dass der Preis unverschämt hoch ist, ist das Eine. Das Andere ist, dass man auch noch beschissen wird.

Aber die Touristen, die extra wegen der Wies'n nach München kommen, lassen sich dadurch nicht den Spaß verderben und zahlen auch die überhöhten Preise.

Ich bin Münchner und brauche keine Mass für 15 Euro. Wenn ich mich besaufen will, hole ich mit im Getränkemarkt Festbier und zahle für einen ganzen Träger vielleicht 25 oder 30 Euro, und davon können sich dann zwei oder drei Leute besaufen.

Selbst die Fahrgeschäfte interessieren mich nicht; ich war noch nie ein Adrenalin-Junkie.

iQhaenschenkl  23.09.2023, 06:00

Niemand wird gezwungen auf das Oktoberfest zu gehen!

Und erst Recht nicht, sich dort zu besaufen.

Gegsoft  23.09.2023, 06:03
@iQhaenschenkl

Deswegen war ich zum letzten Mal vor über 30 Jahren auf der Wies'n.

Gegsoft  23.09.2023, 06:16
@iQhaenschenkl

Ich rege mich ja nicht darüber auf. Ich habe nur gesagt, dass ich das nicht brauche.

Ob Touristen die Preise zahlen, ist ihre Sache. Sollen sie sich amüsieren. Die Wirte werden sich sicher darüber freuen und denen gönne ich ja den Riesen-Umsatz.

iQhaenschenkl  23.09.2023, 06:20
@Gegsoft

Die haben auch riesige Kosten, für Zelt/Equipment, Personal, Standplatzgebühren, usw.

Stimmt, das geht billiger. Für 5 € gibt's die Flasche Korn bei Aldi.

Gastronomie ist mehr als sich effizient zu besaufen. Beim Oktoberfest wird ein Fest auf die Beine gestellt: Live-Musik, Party, Bedienung, eine riesige Logistik im Hintergrund. So ein Festzelt kostet Millionen.

Der Gast geht einfach nur hin und kann einen wunderbaren Abend erleben. Und zahlt dafür selbstbestimmt nur eine Kostenbeteiligung über das, was er verzehrt.

Selbstbestimmt. Siehe oben. Je nach eigenem Anspruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

der Hauptanteil des Preises ist nicht für 1l Bier, sondern für das Lebensgefühl von Blasmusik aus der Lederhose und Kühen in Dirndln. Ambiente kostet eben. Und da das Bier ohne das Ambiente kaum zu ertragen ist, und das Ambiente ohne das Bier auch nicht, kann man doch einfach beides weglassen - weniger Stress für weniger Geld.

Deshalb gehn da mittlerweile auch überwiegend Reiche und Promis hin. Der niedere Pöbel kann sich das Vergnügen nicht mehr leisten

anjanni  04.10.2023, 13:25

Japaner und Chinesen, die gehen auch hin. Oder bleiben die auch schon weg?

>Das Mass ist voll

Das kommt eher selten vor.