Preisänderung um 1% oder 10%?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja genau - und die Zahl der Kugeln ging um 20% zurück. Und jetzt kannst du beides durch 10 teilen.

Ich denke mal, mit den 1% und 2% soll nur erklärt werden, was eine Nachfrageelastizität von 2 bedeutet.

Wenn das Eis plötzlich 2,20€ statt 2,00€ kostet, dann hat sich der Preis um 10% erhöht (20 Cent von 2€ sind 10%). Bei dieser Berechnung geht es darum zu veranschaulichen, dass in diesem Fall bei einer Preiserhöhung von 1% die Nachfrage um 2% sinkt bzw. es geht darum dir zu erklären, wie man sowas berechnet