Praktikumstag in der Kita, tipps?

5 Antworten

Keine Erzieherin, aber im pädagogischen Bereich tätig:

Sei authentisch, Kinder spüren das. Und seh deine ruhige Art nicht negativ. Kinder haben es verdient, dass unterschiedliche Charaktere vor ihnen sitzen. Nicht jedes Kind mag die lauten, extravertierten Erzieher*innen, manche fühlen sich gerade von den ruhigeren geerdet.

Und auch das Team weiß es bestimmt zu schätzen, wenn sie dich kennenlernen dürfen und nicht eine gespielte Version deiner selbst. Wenn du spielst, dann etwas mehr Selbstbewusstsein. Das überträgt sich dann auf deine Handlungssicherheit.

Ich hab angst auf die kinder zuzugehen das sie kinder mich vielleicht nicht mögen, nicht mit mir spielen wollen oder mich beleidigen oder so.

Webb ich mal eine Azubi habe, dann hängen gewisse Kinder immer am Rockzipfel der Arzubi. An solche Kinder halte dich, denn das sind teilweise auch die Kinder, die andere Kinder für neues Begeistern können.

Was dich für andere Kinder uninteressant macht ist, wenn du dich wie ein stilles Mäuschen irgendwo hinsetzt und schüchtern in den Raum blickst. Dann kommt auch kein Kind zu dir.

Fragen die du den Kindern stellen kannst:

Wie heißt du
Wie alt bist du
Was ist dein Lieblingsspiel(zeug)
Hast du auch Haustiere

Das sind so Beginne wie man mit Kindern in Kontakt kommen kann. Es kann auch sein, das Aua verglichen wird. Zumindest bei meinen ist das so. Das Thema kommt täglich auf. Sieger ist, wer das größte Pflaster oder den größten blauen Fleck hat oder schon mal im Krankenhaus gelegen hat. Das ist bei meinen irgendwie so ein Wettbewerb. Weiß auch nicht wie die darauf kommen.

Auch andere Themen könnten grade aktuell sein. Schau dir die Rollenspiele in der Puppenecke an oder im Tobebereich.

Kleidung ist auch immer ein beliebtes Thema. Bei Jungs irgendwas mit Dinos und Mädchen eher Glitzer und Co

Viel Freude dir an deinem Praktikumstag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

"Mögen" kommt dann "irgendwann". Es ist erst nur ein Praktikumstag - um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Da ists noch nicht wichtig was die Kinder evtl von dir halten könnten (irgendwann).

Zum Thema "beleidigen": Da muss man drüber stehen. Man darf es nicht an sich heran lassen. Zumal nicht alle Kindergartenkinder alles Gesagte wortwörtlich meinen oder beleidigend meinen. Manchen ist dieses Konzept noch völlig fremd. Andere üben es noch um zu schauen wie sie sich damit fühlen und wie weit sie damit kommen bis sie an Grenzen stoßen. Wieder andere platzen einfach nur mit Fakten heraus, oder mit dem was sie bis dahin über die Welt gelernt haben.

Beispiel für "es nicht wortwörtlich meinen": "Ich wünschte X wär tot" (Kind hat mit X irgendeinen dummen Streit darüber welches Pokemon das stärkste ist). "Tot" ist für Kindergartenkinder idR eh noch ein unbekanntes Konzept. In Zeichentrickfilmen stirbt ja auch niemand wirklich.

Beispiel für "Beleidigung üben, testen wie es sich anfühlt, Grenzen testen": "Du Popoloch"

Beispiel für "dem Kind bislang geläufige "Fakten": "Dein Gesicht sieht aus wie geprickelt" (Prakikantin hat recht sichtbare Poren im Gesicht). Das Kind assoziiert "prickeln", also mit einer Nadel einer Linie entlang Löcher ins Papier pieksen, damit). Es ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern einfach nur eine Assoziation.

Beispiel 2 für "dem Kind bislang geläufige Fakten: Jungen tragen eher dunkle Farben, Mädchen tragen eher helle leuchtende Farben. Pink/ rot für Mädchen - blau etc für Jungs. Mädchen haben lange Haare, Jungen haben kurze Haare. Mädchen möchten lieber mit Puppen spielen, Jungs sind lieber in der Bauecke. Sieht ein Kind ein anderes Kind mit kürzeren Haaren, einer "Jungenjacke" - dann wird angenommen das das andere Kind ein Junge ist (oder es wird gefragt "Bist du ein Junge oder ein Mädchen").

Zurück zu dem Praktikumstag: Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen. Auch nicht für "einen kurzen Moment" in dem du dich kurz umdrehst um die Frage eines anderen Kindes zu beantworten. Ich schreib das hier, weil rasend schnell was passieren kann. Und wenns "nur" Wachs in den Haaren ist.

Mach dich vorab schlau über die Einrichtung (es gibt sicherlich einen Onlineauftritt irgendwo darüber). Schreib dir Fragen zu der Einrichtung auf die dir so einfallen.

Nicht aufgetakelt dort erscheinen, aber auch nicht so als wärst du grade aus dem Bett gefallen und hättest nur die abgeranzten Klamotten vom letzten Wacken Festival gefunden.

Erzieher arbeiten mit ihrer Persönlichkeit. Sowohl den Kollegen als auch den Kindern ist vorallem eines wichtig - sie wollen sehen ob du jemand bist mit dem man es gut aushalten kann. Ob du nett bist, aufgeschlossen und ob es einfach ist, mit dir umzugehen. (Schüchtern ist nicht gerade von Vorteil, weil das wirkt manchmal distanziert oder uninteressiert auch wenn es das nicht ist.)

denk in dem moment nicht an dich, sondern einfach an die kinder - die wissen ja nicht, und verstehen nicht das du da ein praktikum hast. für die bist du einfach nur die nette tante die zu besuch ist. Mach dich locker