Kind hat Angst vor der Erzieherin?

2 Antworten

Hallo,

atme erstmal durch.

Kinder durchleben verschiedene Phasen in der Kita. Aufgeschlossene Kinder werden bei einer Veränderung plötzlich zurückhaltend und ängstlich. Sowas kann vorkommen.

Ich verstehe Deine Sorge und finde es gut, dass Du in der Kita ansprichst, dass Deine Schwester weint und nicht hin will. Ob bei der Erzieherin oder der Leitung, egal bei wem. Es ist gut, das anzusprechen.

Denn wenn ihr Bauchweh habt, sie in die Kita zu bringen, spürt sie das und will auch nicht hin. Ihr müsst euch auch wieder wohlfühlen. Sowas überträgt sich auf Kinder. Deshalb finde ich es gut, dass Du es in der Kita ansprichst.

Dass ein Kind "gruselig" sagt, kann auch ganz einfache Gründe haben. Es kann sein, dass die Erzieherin ein Bilderbuch gezeigt/gelesen hat, in dem das Wort vorkam und vor das Deine Schwester sich vielleicht geängstigt hat. Dann verknüpft sie das mit der Erzieherin, ohne dass die Erzieherin Deiner Schwester was "getan" hat.

Ich will niemanden in Schutz nehmen, weil niemand weiß, was passiert ist. Ich wünsche mir nur, dass Du aufgeschlossen ins Gespräch gehst. Weil es sich erstens auf Deine Schwester überträgt, wenn Du innerlich was gegen die Erzieherin hast, und weil es zweitens wirklich oft so ist, dass es Missverständnisse gibt. Und wenn diese Erzieherin vielleicht gar nicht weiß, was es für ein Problem gibt, ist es auch für sie hart, das zu hören.

Wir Erzieher wollen auch das Beste für die Kinder. Es gibt bösartige Erzieher, wie es in jedem Beruf bösartige Menschen gibt. Aber die meisten wollen nur das Beste. Geh davon erstmal aus, okay?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Larashit773
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das hat gerade geholfen. Ich werde offen und ausgeschlossen mit der Erzieherin sprechen und ihr von unseren Sorgen erzählen. Ich werde sie auch fragen, ob meine Schwester sich bei sich komisch verhält, oder sonst was. Danke!!

Ich würde das bei der Leitung dort ansprechen. Ich kann deine Besorgnis verstehen. Die Erzieherin selbst würde ich erstmal nicht ansprechen, denn wenn etwas vorgefallen sein soltle, dann wäre sie vorgewarnt.

Die Eltern sollten aber auf jeden Fall dabei sein bei dem Gespräch.

Larashit773
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort!! Ich werde mit meiner Mutter sprechen. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Eltern zwar sich auf deutsch gut verständigen können, ich aber besser spreche. Deswegen werde ich das sprechen übernehmen