Kindergarten Praktikum wir kann ich mich verbessern?

Pausenraum  24.06.2023, 18:14

Suchst du noch ein Praktikum oder wirst du in der Kita anfangen?

Billie7183882
Fragesteller

Hab bald wieder ein Hospitation Termin und wollte nach Tipps fragen damit ich es dort besser mache

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Arten von Praxisanleitern. Die welche sich von "frischem Blut" angegriffen fühlen, weil frischer neuer Wind ins Haus kommt und jene die Locker und gechillt sind. Es ist klar das du nicht auf die Kinder einprasselst wie ein wahr gewordener Marvel Traum.

Sei zu den Kids einfach cool, schlage spiele vor oder frage was sie gern spielen möchten. Stehe nicht in der Gegend rum, denn erste Art von Erzieherin will, das die Dinge gesehen werden die erledigt werden müssen. ZB wenn irgendwo Schnipselkram rumliegt oder ein Tisch abgewischt werden muss. Geht ran und frage nicht erst. Diese Art der Erzieherin bewertet auch eher im dreier und vierer Bereich und wenn sie sich durch neue Ideen angegriffen fühlt wird es eh eine 5.

Suche dir eine Kita wo ein vergleichsweise junges Team vorhanden ist. Die sind noch nicht zu lang aus der Ausbildung raus und können sich noch besser in dich hinein versetzen.

Pausenraum  24.06.2023, 18:43

😂 Ich bin in meinem Team diejenige, die am stärksten auf Hospitanten zugeht, während die jüngeren Kollegen eher die Einstellung haben „das muss man können, das muss man wissen, die müssen auf uns zukommen“.

Jüngere Kollegen sind nicht unbedingt sozialer.

Okay 🙂

Tipp: Übe mal vor dem Spiegel eine offene Körperhaltung. Freundlich lächeln, gerade stehen (nicht so eingesunken), Arme nicht verschränken oder so (das wirkt abwehrend).

Was die meisten Erzieher sehen wollen ist, dass du aktiv auf die Kinder zugehst, ein Gespräch anfängst, was spielst oder vorliest.

Du kannst die Kinder nach ihrem Namen fragen, wie alt sie sind etc.

Kinder sind meistens offen und neugierig, manche kommen auf dich zu, sprechen dich an und fordern dich auf, mit ihnen zu spielen. Andere schauen dich aus der Ferne an und trauen sich nicht, würden aber auch gerne mit dir spielen. Da sollte man ein gutes Gespür entwickeln, um jedem Kind gerecht zu werden.

Gehe auf die Fragen der Kinder ein, erzähle ihnen auch etwas über dich und gehe auf sie zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Direkt offen sein, auf die Kinder direkt zugehen, vorschlagen zu spielen, lesen usw. viel reden. Das lieben alle. Rumstehen/sitzen zurückhaltend will keiner haben… kenne es aus meiner eigenen Erfahrungen 3 lange praktikas