Kindergarten Erzieherin sagt zu meinen Sohn es gibt keine Zahnfee?

7 Antworten

Also bei meinen Kindern 15 und 8 kam auch immer die Zahnfee und auch im Kindergarten oder später dann in der Schule wurde das immer unterstützt. :)

Das ist so und so. Einerseits ist so eine Fantasie toll, andererseits fühlte ich mich als Kind oft verarscht, als dann rauskam, daß alles nur eine Lüge ist. Ehrlichkeit ist auch eine positive Eigenschaft der Erziehung. Ob das jetzt bei der Zahnfee gut war? Naja, ich hätte das nicht verraten, aber wäre ich ein Elternteil, dann würde ich damit vielleicht nicht anfangen, auch wenn es dann viel der Zauberei um's Kindsein zerstört. Als Außenstehende sollte man das halt nicht tun (finde ich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das auch nicht in Ordnung. Erzählt sie den Kindern an Ostern dann auch, dass es den Osterhasen nicht gibt, und den Nikolaus auch nicht, und natürlich das Christkind erst recht nicht?!

Für kleine Kinder sind diese Dinge wichtig!!!

Da würde ich tatsächlich die/den Vorgesetzte/n mal fragen, wie das allgemein in diesem Kindergarten gehandhabt wird. Wenn eine Erzieherin das eine erzählt, und die andere was anderes, verwirrt das die Kids erst recht!

Nein, das ist nicht üblich. Sowas sollte jede Familie für sich selbst entscheiden dürfen!

Es heißt Erziehungspartnerschaft, deshalb sprich die Erzieherin am besten einfach freundlich drauf an. Erklär ihr, warum Dir das so wichtig ist und du es schade findest, dass es so an deinen Sohn herangetragen wurde. Wahrscheinlich wollte Sie nur zu 100% ehrlich zu ihm sein und weiß nicht, dass man auch antworten kann, ohne ein Richtig oder Falsch zu nennen. Ob Zahnfee, Schnullerfee, Christkind, Weihnachtsmann, Nikolaus, Wichtel, Heinzelmännchen, Schutzengel, Osterhase usw.. Das kann bei jedem anders sein und das ist ja gerade der Zauber.

Und die Zahnfee würde ich trotzdem zu deinem Sohn "fliegen" lassen🧚🏼‍♀️ Du kannst ihm ja erklären, dass sie nicht zu jedem kommt, aber zu ihm auf jeden Fall, wenn er sich das wünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sehr merkwürdig… glaube die heutige Generation ist einfach nicht mehr so wie früher