Praktikumsplatz zurückgezogen, was tun?

12.04.2025, 15:45

Außerdem habe man bereits für ein Jahr im voraus Praktikanen. Bei dieser Aussage bin ich stutzig geworden, denn die Arbeitsaufgaben werden erst zu Beginn des Semesters festgelegt. Und kein Kindergarten gibt ohne die gesehen zu haben, eine Zusage ab.

2 Antworten

Huhu,

es kann gut sein, dass aufgrund Personalmangel einfach niemand die Kapazität hat, eine Praktikantin zu betreuen.

ecogalaxy 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 15:16

Ja, aber sie haben laut Auskunft der Leitung bereits Praktikanten und werden auch im nächsten Studienjahr welche aufnehmen, aber mich eben nicht.

Nachtkindchen  12.04.2025, 15:18
@ecogalaxy

Die jetzigen Praktikanten werden also bereits angeleitet. Es kann sein, dass niemand mehr frei ist. Anleitung sein ist zusätzliche Arbeit. In manchen Bundesländern darf man das erst nach einer Fortbildung machen, in manchen benötigt man eine gewisse Anzahl an Berufsjahren, um anleiten zu können. Es kann also sein, dass aktuell niemand da ist, der das DARF. Vielleicht hast Du einen blöden Zeitpunkt erwischt, was mit Dir nichts zu tun hat.

Um dir diesbezüglich Luft zu machen, solltest du dich an die Stadt wenden, aber es wird dir nichts nützen.

Du willst doch nicht dort arbeiten, wo du dann auf Gegenwehr stösst, such dir lieber einen anderen Prakikumsplatz

ecogalaxy 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 15:49

Ja natürlich, den habe ich auch schon, aber es geht eher darum, den Damen dort Schwierigkeiten zu bereiten - einen Nachtritt zu verpassen. Denn mich grundätzlich nicht nehmen zu wollen, ist eine Frechheit.