Praktikumsplatz zurückgezogen, was tun?
Hallo liebe Community,
ich bitte euch um eure Hilfe. Ich habe mich in meiner Heimatgmeinde beim Kindergarten um einen Pflichtpraktikumsplatz beworben und von der Leitung am nächsten Tag eine Zusage erhalten. Auch die Gemeinde als Erhalter, hat das Praktikum freigegeben. Am nächsten Tag darauf erfolgt eine Absage, da keine Betreuerin ancheinend bereit ist, mich zu bereuen und das auch in Zukunft nicht machen wollen. Ich kenne niemanden in den Kindergärten meiner Heimatgemeinde und war auch noch nie in einem Kindergarten und kann mir daher diese unfreundliche Reaktion nicht erklären.
Nun in diesen Kindergärten werde ich kein Praktikum machen, aber ich überlege mir, mit der Gemeinde und vor allem mit dem Bürgermeister Kontakt aufzunehmen, um die Gründe für die Reaktion herauszufinden, denn so ganz auf sich beruhen lassen, will die Angelegenheit nicht.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Situationen gemacht und kann den Hintergrund dieser Reaktion seitens des Kindergartens erklären bzw. mir einen Ratschlag hinsichltich der weiteren Vorgangsweise geben. Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus! LG
Außerdem habe man bereits für ein Jahr im voraus Praktikanen. Bei dieser Aussage bin ich stutzig geworden, denn die Arbeitsaufgaben werden erst zu Beginn des Semesters festgelegt. Und kein Kindergarten gibt ohne die gesehen zu haben, eine Zusage ab.
2 Antworten
Huhu,
es kann gut sein, dass aufgrund Personalmangel einfach niemand die Kapazität hat, eine Praktikantin zu betreuen.
Die jetzigen Praktikanten werden also bereits angeleitet. Es kann sein, dass niemand mehr frei ist. Anleitung sein ist zusätzliche Arbeit. In manchen Bundesländern darf man das erst nach einer Fortbildung machen, in manchen benötigt man eine gewisse Anzahl an Berufsjahren, um anleiten zu können. Es kann also sein, dass aktuell niemand da ist, der das DARF. Vielleicht hast Du einen blöden Zeitpunkt erwischt, was mit Dir nichts zu tun hat.
Um dir diesbezüglich Luft zu machen, solltest du dich an die Stadt wenden, aber es wird dir nichts nützen.
Du willst doch nicht dort arbeiten, wo du dann auf Gegenwehr stösst, such dir lieber einen anderen Prakikumsplatz
Ja natürlich, den habe ich auch schon, aber es geht eher darum, den Damen dort Schwierigkeiten zu bereiten - einen Nachtritt zu verpassen. Denn mich grundätzlich nicht nehmen zu wollen, ist eine Frechheit.
Ja, aber sie haben laut Auskunft der Leitung bereits Praktikanten und werden auch im nächsten Studienjahr welche aufnehmen, aber mich eben nicht.