Ist es noch üblich nach einem Praktikum vor Ort zu fragen?

4 Antworten

Bei einem kleinen Betrieb, sicher, kein Thema. Aber mach das nicht bei größeren Betrieben. Die Menschen die du da antriffst können solche Entscheidungen nicht treffen und die, die die Entscheidung treffen, haben so spontan keine Zeit. So verschwendest du nur die Zeit der Menschen die du antriffst, das wird nicht gerne gesehen. Wenn es sich also um eine kleine Bäckerei oder einen privaten kleinen Laden geht, klar, geh hin und frag nach. Jegliche Ketten, Supermärkte, Fast Food Orte, Firmen mit über 10 Mitarbeitern und so weiter, mach es nicht. Höchstens kannst du hingehen um deine Bewerbungsunterlagen persönlich abzugeben und wieder zu gehen, da ist aber kein großer Sinn hinter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke das kommt ganz stark auf die Firma an

Bei uns im Discounter zu hast du vor Ort absolut keinen Erfolg da wir das garnicht entscheiden (dürfen) dafür gibt es halt die Personalabteilung und die sitzt in der Hauptstelle und alles läuft dort online

Anders sieht es bestimmt beim Familienbetrieb im Dorf aus

Ja, natürlich. Das hab ich mal gemacht

ist besser

Stefanie030400
Fragesteller

Wo warst du denn? :)

Zu einem Weltkonzern wie Siemens oder VW brauchst du nicht ins Büro zu stiefeln.

Je kleiner der Betrieb, desto größer die Chance, durch ein überzeugendes Auftreten schnell an einen Platz zu kommen.