Praktikumsplatz finden?

4 Antworten

Hallo:)

wenn Du einen interessanten Beruf od. Tätigkeit für Dich gefunden hast kannst Du im Internet herausfinden, wo es den solche Betriebe gibt. Ich würde dort einfach einmal wegen eines Praktikums anrufen und fragen, ob man hier eine schriftliche Bewerbung braucht, ob man vorbeikommen soll oder ob es reicht nur anzurufen.

Viel Erfolg!

  1. Du gibtst bei Google Schülerpraktikum und deine Stadt ein
  2. Du fragst bei Unternehmen, die dich interessieren telefonisch oder per E-Mail nach (Kontaktinformationen findest du im Impressum)
  3. Wenn dich Berufe von Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten interessieren, frag die, ob bei ihren Arbeitgebern Schülerpraktika angeboten werden und ob sie dich vermitteln können
  4. Frag bei deiner Schule nach, manchmal haben die auch Angebote bzw. Informationen

Normalerweise nimmt man das Thema "Bewerbungen schreiben" doch in der Schule durch, wenn es in Richtung Praktikum geht.

Was könnte dich denn interessieren? In welchen Schulfächern bist du gut? Was sind deine Hobbys, woran hast du Spaß?

Schule fragen, es gibt mit Sicherheit unzählige
Beratungsangebote.