Was muss eine Bewerbung für Praktikum enthalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Lebesnlauf mit Foto

2.Anschreiben

3.Zeugniss der Klasse

MFG

MrPuckLP

Anschreiben - (Schule, Bewerbung, Praktikum) Lebenslauf - (Schule, Bewerbung, Praktikum)

Die Bewerbung für ein Praktikum sollte, meines Wissens nach, genau die gleichen Dinge beinhalten wie eine normale Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf und evt. als Anlage die letzten Zeugnisse. Im Lebenslauf sollte ein Bewerbungsfoto von dir mit dabei sein.

Wenn du im Internet mal nach Bewerbungen suchst, findest du ganz schnell tolle Beispiele von denen man sich gut inspirieren lassen kann.

Hallo thecookiebook,

wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu (z. B. die Frage, die Du hier gestellt hast).

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B.hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/