Praktikum für die Studienberechtigung?

3 Antworten

Wiist du in Kl. 12 einstigen? Das geht in vielen Bundesländern eigentlich nur mit abgeschlossener Ausbildung. Sonst Kl. 11 mit Praktikum während des Schuljahres.

Oder Kl. 12 Gym erfolgreich abschlossen und dann das Praktikum. Man muss ein Zeugnis eines geeigneten Betriebes vorlegen. Inzwischen gibt es allerdings auch vor allem Kleinbetrieb, die so etwas aus Gefälligkeit austellen, ohne dass man dort gearbeitet hat, aber das wäre Betrug.

nmnk55
Fragesteller

Betrug?? Was könnten denn passieren wenn es rauskommt?

Durch die Vorlage eines entsprechenden Praktikumsvertrages und eines Zeugnisses, das nach dem Praktikum ausgestellt wird, damit auch klar ist, dass der Praktikant im Betrieb war.

Bei diesen Praktika handelt es sich um sogenannte gelenkte Praktika, an die inhaltlich und formal gewisse Anforderungen gestellt werden und der Praktikums-Ausbildungsordnung entsprechen müssen.

Schlimmstenfalls wäre das Reifezeugnis ungültig.