Praktikum bei der Sparkasse / Kleidung - Eure Erfahrungen?

4 Antworten

Da du mit Kunden in Kontakt treten wirst, ist ein Anzug Pflicht.

Die Schuhe dazu passen leider gar nicht. Ein dunkles Sakko + Hemd + Anzugshose + Krawatte sollten schon ein Muss sein. Und gute Schuhe.

Schau Dir die Mitarbeiter beim nächsten Besuch in der Bank (nicht nur den Automaten) an.

Na, dann geh mal hin und guck, was die Kollegen so anhaben. Ob Jeans da gehen?

Und noch ein heißer Tipp, ruf an und frag ganz einfach nach dem Dresscode. Als Praktikant mußt du das ja nicht wissen,fragen ist da keine Schande.

Hey Siciliano96! Das kommt ein bisschen drauf an, wo Du da eingesetzt wirst. Wenn Dein Praktikum eher im Backoffice, also nicht am Schalter abläuft sehe ich kein Problem darin, wenn Du mit einer ordentlichen,dunklen (!) Jeans ohne modischen SchnickSchnack, Hemd, Krawatte und Sakko hingehst. Die Schuhe sollten farbig passen und nicht zu "Turnschuh-Like" aussehen. Am Schalter sieht das anders aus - da wird meist schon durchgängig ein idealerweise dunkler Anzug erwartet. Aber es spielt eigentlich keine Rolle, was ich oder jemand anders da denken. Ich würde Dir raten: gehe doch einfach mal in eine Zweigstelle oder vielleicht dahin, wo Du auflaufen musst, sofern Du das schon weißt und schau mal, was die Leute da so tragen - oder frage dort einen Kollegen oder Deinen Ausbilder - ich denke mal, das wird Dir bestimmt nicht negativ ausgelegt, zeigt es doch, dass Du Dich mit dem Praktikum auch beschäftigst. Viel Erfolg dabei. Gruß Don

siciliano96
Fragesteller

Ich hab jetzt mal auf der Seite geschaut welche meine Tätigkeiten sein werden und dies gefunden:

Zusammenarbeit mit Mitarbeitern im Servicebereich Teilnahme an Beratungsgesprächen Selbstständige Übernahme von einfachen Servicetätigkeiten

DonCredo  01.05.2014, 21:42
@siciliano96

Okay, das ist die Kundenseite, d.h. Du wirst da am Schalter oder im Schalterbereich sein. Von daher kommst Du vermutlich nicht um einen Anzug drum rum, aber vielleicht sieht man das da bei Praktikanten doch nicht ganz so eng. Ich empfehle Dir wie die anderen auch Dich sicherheits halber dort zu erkundigen - ist besser als gleich negativ aufzufallen. Gruss nochmal. Don