Praktikant absolut überfordert und unbeholfen...

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde einen offiziellen Gesprächstermin mit ihm machen (das auch klar als solchen Kennzeichnen) und mit ihm sprechen.

Sag ihm, was du zu kritisieren hast, und zwar im Detail. Sag ihm auch klar, dass er so, wie er sich verhält, zur Belastung für dich, die Firma und die Mitarbeiter wird, und das er das umgehend ändern muss - und wenn er das nicht hinbekommt, dass du ihn dann keine 3 Monate durchziehen kannst.

Nun will ich ihm aber auch keine Schwierigkeiten in Bezug auf das Studium bereiten und weiss nun nicht was ich machen soll?

Das ehrt dich, finde ich echt gut von dir - allerdings sollte ein Praktikum auch dazu da sein, sich in die bestehenden Abläufe zu integrieren und zu begreifen, wie es in der Arbeitswelt "da draussen" (jenseits vom Studium) läuft ...

Bedenke, das jemand, der dazu absolut nicht fähig oder willens ist, vielleicht auch einfach im falschen Berufsfeld studiert und man weder ihm noch der Welt einen Gefallen tut, wenn man ihn einfach aus Mitgefühl und falsch verstandenem Wohlwollen durchzieht und auf die Menschheit loslässt ...

Ich würde da schon eine klare Linie fahren:

• Gespräch, das Verhalten ändert sich -> alles gut

oder

• Gespräch, es ändert sich nicht -> Praktikum beenden.

Suche das Gespräch mit ihm und trenne dich von ihm, wenn es nicht besser wird. Offenbar ist es aber üblich, dass man Studenten oft nicht für praktische Dinge brauchen kann. Sie sind einfach zu lange Schüler und wenig veranlagt etwas von selbst zu tun. Im Studium kann man kommen und gehen wie es einem passt, das hat selten Konsequenzen.

Da kannst Du dich nur mit Ihm an einen Tisch setzen und Ihm die Augen Öffnen. Ich hätte auch bedenken, einen Praktikanten vor die Tür zu setzen, aber anbieten, würde Ich es ihm schon. Er muss Ja schließlich auch was "Für sein Leben Lernen". Mit Honig ums Maul schmieren, wird das wohl nichts.

ich würde ein ernstes gespräch mit den jungen mann führen. wenn es dann nicht besser wird, muss der junge mann halt gehen. ein student sollte sich darüber im klaren sein, das sein verhalten konsequenzen hat.

Hallo,

vorab würde ich das Gespräch mit ihm suchen, ihm dabei auch schon deutlich machen das Du den Sinn seines Praktikums mit seinem Verhalten nicht wirklich erkennen kannst und ihm ganz offen die Chance zu einem Neuanfang geben.

Nutzt er diese ist alles gut, nutzt er diese nicht kommt es wie es kommen muss, bei mir würde er dann gehen.

Jogibaer85 05.02.2015, 01:54

Erstmal vielen dank für deine Antwort!

Die Idee finde ich durchaus sinnvoll und werde ich wohl auch so oder so ähnlich handhaben.

Meine größte Sorge war bzw ist immernoch die Tatsache, dass er das Praktikum für sein Studium braucht und auch wenn er mich extrem nervt momentan, will ich ihm nicht irgendwie Schwierigkeiten bereiten...

Aber nun gut. Im Endeffekt muss jeder sein Verhalten selbst verantworten...

2
Quasimo 05.02.2015, 21:57
@Jogibaer85

Hallo,

wer will das schon, einen Menschen gleich was in den Weg legen?!

Allerdings sehe ich den Sinn eine Praktikums nicht nur darin ich Wissen in gewissen Bereichen anzueignen und Arbeitsabläufe usw. zu erkennen, der Sinn muss auch sein den Praktikanten auf den "Prüfstand" zu heben und unteren Anderem seine sozialen Kompetenzen zu "prüfen".

Ich bin der Letzte der dies gerne macht, dennoch gehört es, wie ich finde, auch zu Deinen Aufgaben hier einen Stand zu vertreten. Mit dem deutlichen Schuss vor den Bug sollte er erkennen in einem Praktikum nicht nur erwarten zu können.

Ganz ehrlich, ist ihm das nach wie vor egal nach einem solchen Gespräch hat er Deine Bemühungen, die zweifelsfrei vorhanden sein müssen, nicht verdient. Dann lieber jemanden der es schätzt!

0
Kapodaster 06.02.2015, 13:23
@Quasimo

Hinzu kommt, dass es für den weiteren Lebensweg des Praktikanten kaum zielführend wäre, ihm zum vermitteln, dass er mit seiner Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit letztlich schon durchkommen wird...

1

ich würde mit ihm reden und ihm sagen wenn keine Besserung in sicht ist (wie z.B. das mit der Pünktlichkeit) das er entlassen wird

wie behandelst du ihn denn ? lässt du ihn immer sauber machen etc ? Wenn ja, dann bist du selber schuld. Ich kann mir kein anderen grund denken wieso ein student sonst unpünklich sein soll. Zeige mehr respekt übergebe ihm spas machende aufgaben. Er dar sich weder gelangweilt noch unrespektiert fühlen, ansonsten wird jedes Genie zum Dummkopf

Jogibaer85 05.02.2015, 01:46

Wieso sollte ich ihn sauber machen lassen? Wir sind kein Reinigungsunternehmen sondern ein Architekturbüro! Zum Putzen haben wir eine Reinigungskraft...

Nein ganz und garnicht. Er darf bzw soll alles Mögliche machen. Modelle bauen haben wir versucht, Pläne erstellen, Baustellenbegehungen, Aufmaß nehmen und weiss ich nicht was alles...

Aber nichts klappt. Auch nicht, wenn man es ihm im Vorfeld ausführlichst erklärt...

So nebenbei, irgendwo finde ich deine Antwort etwas seltsam. An deiner Stelle würde ich mich etwas mit solchen Behauptungen/ Vermutungen zurückhalten. Das wirkt relativ unfreundlich

2
Eskisehir 05.02.2015, 01:49
@Jogibaer85

tut mir leid, hatte schlechte Erfahrung mit in meinen Praktikas liegt nicht an ihnen ;)

also das hört sich danach an, als wäre architektur nichts für diesen Menschen. Die müssen doch ständig basteln im Studium. Deshalb finde ich ihre Situation bzw den Praktikanten sehr seltsam

0
Eskisehir 05.02.2015, 01:49
@Jogibaer85

tut mir leid, hatte schlechte Erfahrung mit in meinen Praktikas liegt nicht an ihnen ;)

also das hört sich danach an, als wäre architektur nichts für diesen Menschen. Die müssen doch ständig basteln im Studium. Deshalb finde ich ihre Situation bzw den Praktikanten sehr seltsam

0
Jogibaer85 05.02.2015, 01:57
@Eskisehir

Das finde ich sehr schade aber da hattest du wohl ordentlich Pech... Vlt findest du in Zukunft angenehmere Arbeitgeber ;)

Ich will niemandem zu nahe treten aber dieser Mensch scheint für nichts geeignet zu sein, da er einfach eine schlechte Grundeinstellung hat offensichtlich.

Kümmert sich um nichts, nimmt alles auf die lockere Schulter und interessiert sich für nichts außer sich selbst...

1
Eskisehir 05.02.2015, 02:01
@Jogibaer85

Also dann vorher offen darüber reden. Danach kündigen, falls es nicht besser wird. Ist sein Praktikum vorraussetzung zum Studium ? kann mir nicht vorstellen das man sowas studiert und dann sich so verhält naja.....

ich musste als praktikant schonmal zum Aldi einkaufen oder Toiletten putzen

0
Jogibaer85 05.02.2015, 02:06
@Eskisehir

Ach um Gottes Willen nein! Wie gesagt für sowas haben wir extern Personen beschäftigt, die das übernehmen. Das einzige was ich ihm zugemutet habe, war einmal Pläne zur Post bringen und wegschicken, weil es zeitlich sehr dringend war...

Aber naja... mal schauen was daraus wird...

0
Kapodaster 06.02.2015, 13:26
@Jogibaer85

Ich will niemandem zu nahe treten aber dieser Mensch scheint für nichts geeignet zu sein, da er einfach eine schlechte Grundeinstellung hat offensichtlich. Kümmert sich um nichts, nimmt alles auf die lockere Schulter und interessiert sich für nichts außer sich selbst...

Wenn er diesen Eindruck hinterlässt, ist es wohl verfehlt, ihm auch noch die drölfzigte Chance einzuräumen. Da draußen gibt es schließlich auch Studenten, die sich über so einen Praktikumsplatz freuen würden!

1
Quasimo 05.02.2015, 01:48

Ich fall um !!!

Aber sicher richtig! Es ist ja auch nicht der Räuber schuld wenn er jemanden überfällt sondern der Überfallene, warum ist er zu der Zeit auch dort und hat vielleicht sogar noch Geld dabei!!!!

Aber einen Praktikanten und da gebe ich Dir recht, sollte man schon mit Sekt empfangen, ihm den Chefstuhl anbieten und gelegentlich danach schauen ob er nicht was braucht .. FastFood vielleicht oder in besonderen Fällen gar einen Joint.. ja das wäre gut so . aus Sicht einiger Praktikanten sicherlich. Nur gut das die Masse verstanden hat das es darum geht etwas zu erfahren und mitzunehmen.. dazu gehört es auch in den unteren Etagen tätig zu sein, wenn auch nicht ausschließlich.

4
Jogibaer85 05.02.2015, 01:51
@Quasimo

Und ich habe schon gedacht ich bin der einzige, der so denkt...

2

Was möchtest Du wissen?