Präsentationsthema zur Schweiz?

9 Antworten

Salue

Wieso ist die Schweiz, obwohl mitten in Europa, kein EU-Mitgliedsstaat?

Wieso ist der Schweizer Franken als Fluchtwährung international so beliebt?

Wie kommen die im Privaten, aber auch z.B. in der Politik, mit vier Landessprachen zurecht?

Gruss aus der Schweiz

Tellensohn

Der öffentliche Verkehr in der Schweiz, immer Anschluss auf den nächsten Zug, den Bus und das Schiff. Oft alle 30 Minuten eine Verbindung. Die 3 neuen langen Alpentunnels wurden termingerecht und im Budget erstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

z.B. Wie funktioniert die Regierung und die "direkte Demokratie" in der Schweiz?

Das heisst du würdest über Legislative, Judikative und Exekutive in der Schweiz reden. In der Schweiz ist das Parlament die Legislative, das Parlament setzt sich aus Ständerat und Nationalrat zusammen. Dann gibt es die Exekutive, das ist der 7-köpfige Bundesrat. Du kannst auch die Namen des Bundesrats nennen. Und dann gibt es die Judikative, das sind Gerichte. dann nennen und welche die wichtigsten Gerichte in der Schweiz sind (Bezirksgericht, Bundesgericht etc.)

Das sind zwei Links die darüber berichten: Gewaltenteilung - www.ch.ch

Die Gerichte der Schweiz - www.ch.ch

Und dann kannst du über die direkte Demokratie in der Schweiz reden. Das heisst das Abstimmungssystem mit Volksinitiativen und Referendum. Darüber kannst du hier mehr lesen: Direkte Demokratie (admin.ch)

Du kannst dann auch das erwähnen, um das Thema spannender zu machen, dass das Abstimmungsalter ab 18 ist. Und aktuelle Initiativen über die abgestimmt wurde oder bald abgestimmt wird. Es gab ja am 13. Juni ein paar Initiativen über die abgestimmt wurde. Du kannst über das Abstimmungsergebnis reden und was die angenommen Initiativen nun verändern: Volksabstimmung vom 13. Juni 2021 (admin.ch)

NoLies  29.06.2021, 17:29

Die Schweiz hat keine Direkte Demokratie.

Ein Vergleich der Pünktlichkeit zwischen der schweizer Bahn und der deutschen Bahn.

Woher ich das weiß:Recherche

"Warum wird die Schweiz als neutral angesehen?"