Powerbank richtig aufladen?

4 Antworten

Nein, Anker hat selbst bekanntgegeben, dass die Powerbank eh nur mit 3A lädt, egal was für Ladegeräte dranhängen. Mehr mah/A ist nicht schlimm, mehr Spannung (V) aber schon!

User0003
Fragesteller

Also muss ich beim Netzteil auch noch auf die Spannung schauen?

thegoodman  25.03.2019, 23:51

Nein, da USB 2.0 5V als Standard-Spannung hat und USB 3.0 Ladegeräte abwärts kompatibel sind. Das regelt die Technik selbst.

Alles gut.

Die Powerbank hat sowieso einen Ladecontroller, der das Laden übernimmt, das Netzteil liefert lediglich den Strom dafür.

Vom Netzteil wird auch nur soviel Ampere/Strom "gezogen" wie benötigt wird. Deswegen auch immer maximaler Output.

Fast jeden Liion Akku kann man auch mit "1C" (C-Wert * Kapazität in A = Ladestrom) laden, also bei 26800 mAh mit 26,8A Ampere.

Ich weiss ich hab mal eine zerschossen aber nur weil ich deutlich mehr als 0.2 A mehr rein gejagt habe also wenn du noch im optimal Bereich bleibst ist alles gut ca 1 A sag ich mal is noch gut aber wenn du wie ich statt 2 A empfohlen 4 A rein schießt dann kann es sein das dir das gleiche passiert und die Hardware durch brennt aber 0,2 A kein Problem

Schädlich ist nur mehr Spannung. Stromstärke kann ruhig mehr sein. Das regelt die Powerbank dann automatisch. Wie beim Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte