Potenzgesetz gleiche Basis?

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Allerdings stimmt, dass x die Basis ist und du dieses quadrierst.

Z.B. kannst du es dir mit Äpfeln vorstellen.

 Da du Äpfel mal Äpfel hast, musst du diese quadrieren.

Wenn es so wäre, müsstest du alles multiplizieren:

 oder

Wenn ich zum Beispiel 2x³ mal x² mal 8x³ ist es ja nichts anderes als: 2 mal 8 mal x⁸ oder?

Ja, so ist es.

Ich bin nur bisschen verwirrt wenn dort 2x und x steht, dass es die gleiche Basis sein soll.

Das Potenzieren hat höheren Vorrang als das Multiplizieren. Daher ist die Basis bei allen deinen Beispielen x.

2x² kann man auch als 2 · x² schreiben.

Etwas anderes wäre (2x)², das wäre nämlich 4 · x².

ViDa1111
Fragesteller

Habs verstanden danke