Potenz Funktionen Eigenschaften (10klasse)?

1 Antwort

Wenn du das Wort "Potenzfunktion" in eine Suchmaschine eingibst, findest du viele Erklärungen zu deiner Frage. Am besten gefällt mir diese Seite: https://studyflix.de/mathematik/potenzfunktionen-1953 die genau das erklärt, was auf deinen Arbeitsblättern zu lesen ist. Der Wikipediaartikel zu Potenzfunktionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzfunktion) ist von der Schulmathematik vielleicht zu weit weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Einmensch236
Fragesteller

ich habe eine Frage. Ist Symmetrie nicht dasselbe wie Scheitelpunkt? (Bei Parabeln), und wie ließt Man die Asymptoten bei Hyperbeln ab, wenn die verschoben sind?

BorisG2011  20.02.2024, 14:29
@Einmensch236

Bei einer Parabel geht die Symmetrieachse durch den Scheitelpunkt - das ist richtig.

Für die Hyperbelgleichung y = 1/( x - a)^n + y0 schneidet die senkrechte Asymptote die x-Achse an der Stelle a. Die waagerechte Asymptote schneidet die y-Achse an der Stelle y0