Postkarte nicht ausreichend frankiert?!

7 Antworten

Die Postkarte hat ja in der Regel keinen Absender. Daher wird sie wohl ankommen, aber der Empfänger muß entweder Strafporto zahlen, oder die Karte wird ihm nicht ausgehändigt. Mit etwas Glück entgeht der Post aber auch, daß du zu gering frankiert hast. Ich würde dir raten, ruf beim Empfänger an und sag, was passiert ist, damit er nicht unvorbereitet ist und stimm mit ihm ab, ob da z.B. etwas wichtiges drinsteht oder ob er die Postkarte ruhig ablehnen kann.

BeagleMaster1
Fragesteller

Danke :) Weißt du denn, wie viel Strafporto das ist? so ungefähr vielleicht? Eher 50ct oder 10Euro ;)

Ich habe mir mal eine Postkarte ohne Porto zu mir nach Australien schicken lassen, um zu testen, ob die ankommt. Sie kam an. Ich denke, es sind nette Postbeamte, die sie dann trotzdem zustellen auch ohne Nachporto. Icch habe auch mehrmals Postkarten von Autralien nach Deutschland ohne Porto geschickt, kam immer an. Warte also ab.

Lachlan  27.06.2012, 14:39

travelbibi, zum Thema Postkarte von Australien nach Deutschland hatten wir hier im GF schon mal eine Diskussion. Da gibt es noch eine Regelung aus den 50igern, nach der Postkarten unfrankiert geschickt werden können und auch ohne Strafporto für den Empfänger in Deutschland ankommen. :) Ob das aber auch umgekehrt funktioniert, darüber habe ich nichts gehört.

travelbibi  27.06.2012, 14:42
@Lachlan

Die Regelung kenne ich, hatte da auch schon geschrieben, dass keiner weiß, ob das ein Mythos ist oder stimmt. Genau deswegen, hatte ich es auf dem umgekehrten Weg mal ausprobiert.

die kommt wohl nicht an

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet. :-) Das liegt im Ermessen der Post - entweder die Karte kommt gar nicht erst an oder dein Bekannter muss nachzahlen.

ich tippe mal grob, die kommt nicht an.