Was passiert mit eine Postkarte, wenn man sie zu gering frankiert?

6 Antworten

Sie wird befoerdert, wird aber evtl. mit Nachporto belegt

lach Sowas kam mal bei mir an (die zu wenig frankierte Karte). Da hat der Brifträger mir die Karte hingehalten und ich hab sie angeguckt und wollte den fehlenden Betrag zahlen; Er musste mir dann das fehlende Geld berechnen; hat mir aber im gleichen Atemzug gesagt, was ich - wenn's mir nochmal passiert - machen soll: Mir die Karte durchlesen und sagen: kenn ich nicht. Dann hab ich die Karte gelesen, brauch aber kein Nachporto zu zahlen. Und wenn es keine Karte ist, die ich benötige für irgendwelche Deko-Zwecke oder wenn sonst nix drauf/dran ist was mir wichtig ist, weiß ich ja jetzt was ich machen kann. Aber in der Regel finde ich es schon immer eine nette Geste, wenn ich eine Karte geschickt bekomme, sodass ich das Nachporto dann auch gern zahle.

okay, die karte ist übrigens angekommen und es musste kein nachporto bezahlt werden! :)

Der Empfänger muss ein Strafporto zahlen. Er kann aber auch die Annahme verweigern.

Hallo Lenne,

ich glaube nicht das die Postkarte ankommen wird. Die Postkarte wird wahrscheinlich an den Empfänger zurück gesendet. Mittlerweile kostet das Versichcken einer Postkarte sogar 75 Cent (http://frankieren.de/frankierung-postkarte/). Oder was ist schlussendlich raus gekommen, ist die Postkarte wieder aufgetaucht? Ist ja jetzt schon 5Jahre unterwegs ;-)

Viele Grüße, Roman1986