Was passiert mit eine Postkarte, wenn man sie zu gering frankiert?

3 Antworten

lach Sowas kam mal bei mir an (die zu wenig frankierte Karte). Da hat der Brifträger mir die Karte hingehalten und ich hab sie angeguckt und wollte den fehlenden Betrag zahlen; Er musste mir dann das fehlende Geld berechnen; hat mir aber im gleichen Atemzug gesagt, was ich - wenn's mir nochmal passiert - machen soll: Mir die Karte durchlesen und sagen: kenn ich nicht. Dann hab ich die Karte gelesen, brauch aber kein Nachporto zu zahlen. Und wenn es keine Karte ist, die ich benötige für irgendwelche Deko-Zwecke oder wenn sonst nix drauf/dran ist was mir wichtig ist, weiß ich ja jetzt was ich machen kann. Aber in der Regel finde ich es schon immer eine nette Geste, wenn ich eine Karte geschickt bekomme, sodass ich das Nachporto dann auch gern zahle.

okay, die karte ist übrigens angekommen und es musste kein nachporto bezahlt werden! :)

Die meisten Karten kommen an. Und bei Internationalen Sendungen habe ich auch noch nie erlebt, dass da Nachporto erhoben wird. Bin selbst Postcrosser http://www.postcrossing.com und verschicke täglich Postkarten ins Ausland.

Postkarte wo draufsteht: "ausreichend frankieren, falls Marke zur Hand" Ist das nicht sinnlos?

Ich meine, wer bezahlt den da freiwillig das Porto. Da würde doch jeder den #empfänger bezahlen lassen. Was hat diese Floskel für einen Sinn?

...zur Frage

Briefmarken von Postkarte ablösen

Wie kann man Briefmarken unbeschädigt von einer Postkarte ablösen, ohne diese zu zerschneiden oder anderes zu beschädigen? Geht das irgendwie ohne dass die ganze Schrift vom Wasser zerläuft oder die Postkarte völlig durchweicht?

Danke schonmal für Antworten!

LG

...zur Frage

Zu wenig Porto ins Ausland -kommt trotzdem an?

In Deutschland wird ja Nachporto erhoben, bei Sendungen aus dem Ausland ist mir das, auch wenn sie zu niedrig frankiert waren, noch nie passiert. Ist das im Ausland auch so? Kann ich also Postkarten (ohne Absender!) z.B. nach USA (Porto 1€) mit weniger frankieren, ohne das der Empfänger nachzahlen muss? Kann man ja ne Menge bei sparen!

...zur Frage

Postkarte ist verloren gegangen?!

Ich hatte im letzten Monat mehrere Postkarten nach Hause und zu Freunden geschickt. Die Karte bei mir zu Hause ist angekommen, aber die bei meinen Freunden nicht.

Weiß einer wie das bei der Post abläuft? Ist die Karte irgendwo verschütt gegangen oder kann es sein, dass sie noch zugestellt wird?

...zur Frage

Postkarte mit zu wenig Porto?

Ich hab aus versehen eine Postkarte nach Amerika mit nur 75 Cent losgeschickt, anstatt wie gefordert 90 Cent.
Kommt diese jetzt trotzdem an?
Muss der Empfänger nachzahlen?
Oder werden die irgendwo aussortiert und ich kann dann dort eventuell Anfragen und die restlichen 15 Cent noch zahlen?

Danke für Antworten 💕

...zur Frage

Päckchen bzw. Packet falsch frankiert was passiert?

Tach zusammen,

was passiert wenn ich ein Päckchen als Päckchen frankiert und in die Packstation gelegt habe es jedoch von der Größe minimal zu groß für ein Päckchen ist...

Muss der Empfänger nachzahlen? KOmmt es zurück?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?