Posthornschnecken Eier obwohl ich keine davon im Aquarium halte?

3 Antworten

Das sind Eier von Blasenschnecken, die vermehren sich wortwörtlich von ganz allein, hat man eine hat man alle ;)
Die sind recht klein und unauffällig, von daher hast du wohl garnicht bemerkt, das einige eingezogen sind und sie wachsen auch recht schnell heran. Mal eine oder 2 mit ner Pflanze eingeschleppt und zack, sind sie überall. Ist aber an sich kein Drama weil sie nützliche Restefresser sind, nur wenns zu viel wird nervt es.

SheScientist
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das sieht eher nach Blasenschneckeneiern aus.

SheScientist
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Es kann natürlich sein, dass ich die beim Pflanzenkauf mit eingeschleppt habe, aber dann ja eher kleine Jungtiere? Und keine Eier? Woher kommen denn die Eier wenn keine adulten Tiere vorhanden sind? Sie kleben auch an der Scheibe etc... :(

Du hast die Schnegg noch nicht entdeggt. Es ist eine Blasenschnecke oder Posthornschnecke. Ich denke aber auch eher Blasenschnegg.