Kann man Stahlhelmschnecken Nachwuchs durchbringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Stahlhelmschnecken vermehren sich in einem Süßwasser-Aquarium nicht - sie brauchen dazu Brackwasser.

Das, was du bei dir an Schnecken findest, sind höchstwahrscheinlich Blasenschnecken. Die schleppt man sich gerne z.B. mit neuen Pflanzen ein. Oder sie finden sich "einfach so" im Aquarium ein.

Und nein, füttere sie nicht, denn diese Schnecken zeigen ohnehin meist an, dass viel zu viel gefüttert wird - denn genau dann erscheinen sie und vermehren sich auch sehr schnell explosionsartig.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das keine Stahlhelmschnecken sein können. Entweder handelt es sich bei deinen "Minischnecken" um eine andere Art (z.B. Blasenschnecken), die relativ schnell eingeschleppt werden können, oder um Begleitfauna wie z.B. Muschelkrebse.

Trauung, Sektempfang, danach direkt Hochzeitsreise?

Guten Morgen zusmmen,

meine Freundin und ich haben uns Mitte des Jahres verlobt und wollen auch Ende des Jahres standesamtlich (nicht kirchlich) heiraten. Der Termin steht auch schon und wir wollten auch beide sowieso nur im kleinen Kreise bleiben.

Sprich Eltern, Geschwister, Großeltern und ein paar Onkel. Alles in allem kämen wir auf rund 15-20 Mann. Jetzt aber zum Problemchen.

Meine Verlobte leidet gelegendlich unter Panikattacken etc und hat auch riesige Angst dass dies an diesem Tag zuschlägt. Wir suchen diese Woche auch ihren Hausarzt deswegen auf. Sie hat laut ihrer Aussage auch keine Nerven für eine große Feier danach und wir haben uns überlegt nach der Trauung nur einen kleinen Sektempfang mit Kuchen zu machen (circa 1 Stunde) und dann direkt in die Flitterwochen zu düsen.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich habe dagegen keinerlei Einwände jedoch habe ich Angst auf Entsetzen der Verwandtschaft zu stoßen, da wir eben keine große Feier machen im Anschluss.

Nach der Reise ( circa 1 Woche ) wollten wir jedoch nochmal mit den Eltern und Trauzeugen schick essen gehen.

Wie wäre eure Reaktion diesbezüglich. Wir beide freuen uns riesig auf unsere Vermählung und wollen danach in ein schönes Wellnesshotel.

lg Mc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?