Postbote ruft an wegen eines Pakets?
Gestern Nachmittag(Samstag) gegen ca. 16 Uhr rufte ein Postbote an und meinte es ginge um irgendein Paket. Und ob ers vor die Tür abstellen sollte
Er meinte dann noch, dass Paket wäre von nem Kumpel, der es auch schon bezahlt hatte
Er sagte aber genauer: "Du weißt schon, dass Paket von deinem Kumpel"
Nach 3 Minuten unterbrach das Gespräch aber und er hatte aufgelegt.
Die Nummer war nicht unterdrückt gewesen oder so. Als ich versuchte zurückzurufen lief ein Band ab mit: "Wir haben zur Zeit geschlossen. Bitte rufen Sie uns während der Öffnungszeiten wieder an. Danke"
War das die echte Deutsche Post?
4 Antworten
Guten Morgen.
So arbeitet die Post nicht. Das war ein Scamversuch.
Mit freundlichen Grüßen.
Es gibt zwar inzwischen auch bei Paketdienstleister Avisierungsdienste, aber definiv würde da nicht vom "Kumpel" gesprochen ... zumal es fraglich ist, woher der Bote denn wissen sollte, dass der Adressat dein Kumpel ist.
Die Nummer war nicht unterdrückt gewesen oder so. Als ich versuchte zurückzurufen lief ein Band ab mit: "Wir haben zur Zeit geschlossen.
Es ist nicht schwer, beim Angerufenen eine beliebige Telefonnummer erscheinen zu lassen.
Die Post ruft nicht wegen einem Packet an. Das kommt entweder wieder mit zur Poststelle oder Packstation, oder es liegt halt vor deiner Tür, wenn du das erlaubt hast. Ein*e Nachbar*in ist auch noch eine Möglichkeit, aber kein Anruf
Ich würde ja vermuten das der Typ nicht von der Post war und im Packet etwas das dringend an die richtige Person gehen sollte...
Und woher bitteschön hätte der ominöse Postbote deine Telefonnummer gehabt?
So arbeitet kein seriöser Paketdienstleister. Einzig, wer dich anrufen könnte, wäre eine Spedition, die sich vergewissern möchte, ob du beim Zustellversuch zu Hause bist.
Der Laden heißt nicht mehr "Bundespost", weil er eben privatiert wurde. Das ist fast 30 Jahre her!
... und selbst wenn er staatlich wäre, hat er natürlich nicht freien Zugriff auf alle persönlichen Daten.
Dachte die "Deutsche Post" wäre staatlich. Und hätte so Zugriff auf die Telefonnummern der Häuser