Postbote gendern?

4 Antworten

Was ist denn da neuerdings zu gendern?

Genügt es nicht, dass entweder ein Postbote oder eine Postbotin kommt? Andere sagen Briefträger und Briefträgerin. Diese Begriffe gab's schon immer, zumindest als ich klein war, und das ist lange her.

Postbote ist ein Beruf. Es ist einfach nur ein Beruf.

Das Geschlecht (Genital) eines Postboten kann sowohl Weiblich und Männlich sein.

Nur weil das Grammatikalische Geschlecht Männlich ist, heißt das nicht, dass das Menschliche Geschlechtsteil auch Männlich ist.

Zwischen Grammatik und Menschen ist ein klarer unterschied zu machen.

Je mehr du probierst zu gendern, um so weiter wird die Gesellschaft gespalten. Jetzt werden Wörter auch schon in Männlich und Weiblich unterteil. Ich dachte es geht um Gender Gleichheit? Und nicht um Genderverschiedenheit.
Sollten Postboten nicht sowohl Männlich als auch Weiblich sein können? Und es muss kein zweites wort geben, dass extra nochmal den Unterschied hervorhebt. Es sollte ja darum gehen, keine Unterschiede zu haben!

Frag mich wer sich das Ausgedacht hat... Seit Jahren kommen Pakete vom Postboten. Hat damals keine Socke gejuckt ob es ein Mann oder eine Frau war. Heutzutage ist es aber echt wichtig. In ein paar Jahren liefern dann drohnen... Oder wenn sie von einer Frau gebaut wurden drohneninnen? Dröhninnen? Oder doch eher drohnivers. Wir wollen die geschlechslosen ja nicht aussen vor lassen die zwar trotzdem männlich oder weiblich sind sich selber aber lieber als Toastbrot sehen.

Einfach Postbote. Vielleicht auch Briefzusteller. Da sollte jeder wissen, wer damit gemeint ist.

lena1815  16.01.2023, 15:33

Ja wenn da ein Mann vor der Tür steht

Steht da eine Frau, kann man nur mutmaßen, dass die gemeint ist.

Ich sag ja auch nicht da steht ein Pferd, meine aber nen Esel

lena1815  16.01.2023, 16:08
@spanferkel14

Wieso? Erklär mir die Logik und warum das Beispiel nicht schlüssig oder ungültig sein sollte

spanferkel14  16.01.2023, 17:59
@lena1815

Der Vergleich Pferd - Esel mit Mann - Frau hinkt gewaltig. Du kannst Mann - Frau mit Esel - Eselin vergleichen oder mit Hengst - Stute.