Postanschrift: Straße mit mehreren Hausnummern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, da hast du aber von der Welt noch nicht viel gesehen.

Bei vielen Firmen und auch bei Wohnblöcken,  bei denen der Gebäudekomplex über mehrere Gebäude geht gibt es die Hausnummer von bis.

Das ist nichts ungewöhnliches.

Doch, dass ist mir bewusst. Aber an nur ein Gebäude geht doch die Post. Von daher müsste doch eigentlich nur eine Nummer angegeben werden.

@Griesuh

Wie will der Postbote denn einen Brief bei mehreren Gebäuden abgeben?

@AndreeAB

Nein eben nicht...

Wenn die Häuser 2 Hausnummern groß sind (Bsp. ein Hochhaus das so breit ist das es 2 Hausnummern braucht) heißt diese Adresse dann eben "Straße 11 bis 12" es ist aber nur EIN Haus.

Bzw. gibt es auch bei vielen Hochhäusern ein Zimmer im Keller wo sich die Briefkästen von 2 Gebäuden befinden um den Briefträger zu entlasten oder weil es aus Platzmangel nicht anders geht.

Somit sind dann in einem Zimmer die Briefkästen von Haus 11 und Haus 12.

@JuliusCesar53

Okay, danke. Dazugelernt. Ich wusste nicht, dass ein Gebäude mehrere Hausnummern haben kann.

Das kann schon so stimmen. Ist bei Friemn beispielsweise auch so. Also einfach so angeben ;)